Ansichten eines Informatikers

Traumschiff andersherum

Hadmut
27.12.2020 21:30

Ein Leser meint, ich hätte falschherum gedacht.

Momentan drehen sie ja laut eines „Traumschiff Spezial” (so eine Art Making Of unter Corona-Bedingungen) auf einem Traumschiff, das in der Werft festliegt, halten sich immer einen Green Screen hinter die Reeling, und mischen da dann nachträglich die Südsee oder was auch immer rein. Oder lassen Schauspieler im grünen Studio turnen und mischen die dann in ein Video des Ortes, an dem die Szene spielen soll.

Ich hatte den Verdacht geäußert, dass sie das deshalb zeigen, wie sie das machen, weil die Zuschauer merken könnten, dass es Fake ist, und dann generell glauben könnten, dass das Traumschiff fake ist (sie sagten, dass die Green Screen-Technik aufweniger ist als echtes Filmen). Als wollte man sagen, ja, wir mogeln gerade, aber nur wegen Corona und nur während Corona.

Ein Leser meint aber, es wäre genau andersherum. Sie würden es erklären, weil sie befürchten, dass die Zuschauer nicht merken, dass es Fake ist und sie dann dafür beschimpfen, dass sie sich da schöne Weltreisen in die Welt machen, während alle anderen zuhause im Lockdown sitzen. So ein „Wir sind doch gar nicht dort, wir tun doch nur so!”

Mmmh.

Also wenn’s nach mir ginge, hätte ich mal so eine richtige Horrorfolge gedreht, statt immer nur gute Laune, Liebe und Hurra. Werden irgendwo festgesetzt, können das Schiff nicht verlassen, Corona-Ausbruch und dann Lagerkoller und Mord und Totschlag. Mal so einen richtigen Psychoschocker draus machen. Noch ein paar islamistische Terroristen, die auf der Bombe sitzen, wegen Quarantäne nicht an ihren Anschlagsort kommen und so langsam aber sicher die Nerven verlieren.

Da sie ja sowieso gerade Crossover spielen (neulich war doch der nervende Bulle aus Wilsberg in einer anderen Krimiserie unterwegs), könnten sie ja ein paar Polizisten aus den anderen Krimiserien auf Urlaub auf dem Traumschiff schicken und da dann mal so richtig „Die Hard” spielen. Oder einen Schiffskoch wie in „Alarmstufe Rot”.

Man kann das auch auf Poseidon Inferno oder Juggernaut – 18 Stunden bis zur Ewigkeit rauslaufen lassen. Den Herz-Schmerz-Schmus hält ja auch keiner mehr aus.