Ansichten eines Informatikers

Neues vom Berliner Bürgerservicechaos

Hadmut
22.12.2020 16:45

Die Odyssee mit meinem Personalausweis hatte ich ja erläutert.

Nun schreibt auf Twitter einer das:

Leider ohne Quellenangabe. Ich habe das Textstück aber hier gefunden, man muss die Frage „E-Mail mit Eigenname als Domain; Fehlerfall: Fehler im Datenobjekt oder Ausnahmefehler” aufklappen. Ist also authentisch. Auch da steht:

E-Mail mit Eigenname als Domain; Fehlerfall: Fehler im Datenobjekt oder Ausnahmefehler

Derzeit können internetbasierte Anträge nicht verarbeitet werden, insofern individuelle E-Mail-Adressen mit einem Eigennamen als Domain (z.B. XY@Name.de) hinterlegt werden.

Wir bitten für die Antragstellung auf eine standardisierte E-Mail-Adresse bekannter Anbieter (z.B. web.de, gmx.de etc.) zurückzugreifen. Andernfalls wird die ineternetbasierte Antragstellung scheitern.

Nun überlege ich, ob das Willkür, Inkompetenz oder ein Plan ist, die Leute zur Nutzung solcher Maildienstleister zu zwingen, über die man E-Mails abhören kann.

Denn das hatte ich ja schon einige Male erläutert, der beste Schutz gegen staatliches Abhören, Auskunftsersuchen und sowas ist es, den Mailserver selbst zu betreiben, weil man als sein eigener Mailprovider den ganzen Auskunfts- und Überwachungspflichten eines großen Providers für Nutzer nicht unterliegt, und aus das Prinzip des geheimen Überwachens nicht funktioniert, wenn man sein eigener Geschäftsführer ist.

Es kann natürlich auch sein, dass die für Behörden-E-Mails die TLS-Zertifikate von Hand freischalten oder Mail nur über eine Positivliste oder, um das politisch inzwischen unkorrekte, aber anglizistische Wort zu verwenden, „Whitelist” ausliefern. Oder generell einfach TLS und gute Zertifikate durchsetzen, und das viele kleine eben nicht machen.

Aber komisch ist es schon, dass die einen da in Vertrag und abhörbaren Massenmüll zwingen.

Ich habe da Zweifel an der Zulässigkeit und Rechtsgrundlage.

Und was sind überhaupt „bekannte Anbieter”?

Wem bekannt? Woher soll man da wissen, wen oder was die kennen?