Ansichten eines Informatikers

Das politische COVID-19

Hadmut
17.12.2020 2:14

Auch mal eine Frage:

Das mag moralisch, politisch, feministisch, umwelttechnisch, biologisch, finanziell, wirtschaftlich, strategisch, zeitlich, bezüglich des Brand-, Unfall- und Verletzungs-Risikos, und auf viele andere Weise ein Riesen-Unterschied sein, das ist wahr.

Aber wie erklärte man einem COVID-19-Virus den Unterschied zwischen einem Böller und einem Buch, und dass er mal zuschlagen kann und mal nicht?

Ich glaube nicht, dass sich Viren sonderlich davon beeindrucken lassen, ob sie in einem Böller- oder in einem Buchladen von einem zum anderen getragen werden, oder das Bücher irgendwie davor schützen (wenn man sie liest, vielleicht schon, je nachdem, was drinsteht, aber nicht durch kaufen und abholen).

Und ob man die Bücher vorbestellt hat, dürfte sowohl dem Virus, als auch dem Immunsystem sehr egal sein. Man könnte ja auch die Böller vorbestellen und „nur abholen”.

Moral hilft hier nicht weiter. Schon gar nicht die von der SPD.

1:0 für den Dude.