Ansichten eines Informatikers

Industrieland Deutschland: Homeschooling in MeckPomm zusammengebrochen

Hadmut
16.12.2020 21:11

Digitalisierung:

Am ersten Tag sei in MeckPomm die Homeschooling-Plattform unter der Last zusammengebrochen. Kam heute morgen nicht sowas ähnliches über Berlin im Radio?

Doch in den vergangenen Tagen ist dieses System nach NDR Informationen zusammengebrochen. Seit Montag gebe es Ausfälle bei der Internetplattform, so die Vorsitzende der Schulleitervereinigung im Land, Heike Walter. Am Mittwochmorgen sei sogar stundenlang gar nichts mehr gegangen. “Ich war sehr, sehr wütend darüber, weil wir in den letzten Wochen sehr viel Zeit damit verbracht haben, alle Kinder in diese Lernplattform einzubinden”, so Walter zu NDR 1 Radio MV.

Ich finde, da muss man jetzt aber fair sein:

Corona und Lockdown kamen jetzt ja so ganz plötzlich und unerwartet, damit konnte ja wirklich niemand rechnen und sich darauf vorbereiten, dass wir hier im Dezember so plötzlich und ohne Vorwarnung eine Virusepidemie haben.

Und wie hätte man vorher wissen können, für welche Schülerzahlen so eine Plattform ausgelegt sein müsste? Wer wäre auf den Gedanken gekommen, sowas mal zu testen, bevor man es wirklich braucht?

Und unseren Digitalministern kann man sowas ja nun auch nicht zumuten.

Außerdem hat das ja alles nichts mit künstlicher Intelligenz zu tun, und die Regierung sagt, die Künstliche Intelligenz sei es, die uns den Platz an der digitalen Weltspitze verschaffe.

Dieselben Leute konstruieren übrigens gerade unsere Energiewende. Da wird man auch davon überrascht sein, dass es im Winter kalt und dunkel wird, wo doch immer alle von Dürre und Klimaerwärmung reden.