Ansichten eines Informatikers

Galoppierende Stadtflucht

Hadmut
16.12.2020 1:29

Der große Exodus?

Die hier fassen das für die USA recht nett zusammen: Big exodus accelerates from American cities

  • Businesses and residents are continuing to flee large American cities in droves.
  • A plethora of new taxes and regulatory schemes, surging poverty and violent crime, and a nightlife and culture brought to a near halt by the coronavirus crisis have sped up the exodus, while the pandemic exacerbated a shift towards remote work as a whole.
  • […]
  • “I suspect Florida will soon rival New York as a finance hub, due in part to the ‘Tax and Spend’ policies of New York,” said Leon Cooperman, the billionaire former hedge fund manager and CEO of Goldman Sachs Asset Management who fled to Boca Raton.

Genau das hatte ich ja vor ein paar Monaten schon mal im Blog beschrieben. Leser hatten gemutmaßt, dass COVID-19 und die zugehörigen Maßnahmen und -Panik von den Kommunisten veranstaltet werden und das alles geplant sei.

Ich hatte gegenteilig argumentiert, nämlich dass die Sozialisten/Kommunisten von COVID-19 kalt erwischt und überrascht worden sind, und einige Zeit gebraucht haben, sich auf die Situation einzustellen.

Ich glaube nämlich genau im Gegenteil, dass COVID-19 sozialistischen/kommunistischen Plänen einen ziemlichen Strich durch die Rechnung macht und deren große Pläne vielleicht sogar scheitern lässt (also zur besten Zeit kam), weil dadurch nämlich schlagartig und völlig unvorbereitet und geplant zwar erst mal unsere Mobilität als Person gelähmt wurde, aber unsere Mobilität als Arbeitnehmer und Anwohner stark verbessert haben. Es gibt nichts Schlimmeres für Sozialisten, als wenn die, die sie ausplündern wollen, davonlaufen. Deshalb hatte die DDR ja auch eine Mauer.

Nun sind die USA in einer besonderen Situation: Nämlich als Staatenbund, innerhalb dessen die Einwohner Freizügigkeit genießen, also ohne weiteres umziehen können, und die wesentlichen Steuerentscheidungen bei den Staaten liegen, Amerikaner also schon innerhalb ihres äußeren Staates deutliche Auswahlen für den Wohnsitz haben.

Kalifornien und New York als sozialistische Laboratorien werden sich schon ziemlich bald wundern.

Was nun wieder die Frage aufwirft, wo das noch so sein könnte. Europa?

Zumindest die Landflucht kann man hier ja schon gut beobachten, die bisher so geschmähten Häuser auf dem Land ziehen preislich plötzlich ziemlich an.

Nun haben wir hier in Deutschland von ein paar Besonderheiten wie Gewerbesteuer, Zweitwohnungssteuer, Grunderwerbsteuer, Kindergartenkosten abgesehen einheitliche Steuersätze, aber durchaus unterschiedliche Lebenshaltungskosten. Und wenn Corona das kulturelle Leben in den Städten erledigt hat, fällt ein wesentlicher Städtegrund einfach weg.

Ich bin mal sehr gespannt, wie sich das alles auswirken wird.