Ansichten eines Informatikers

Frau und Rateshow

Hadmut
16.12.2020 0:45

Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Aber jetzt, wo der das so sagt…

Ein Leser schreibt mir zum Großthema Magisches Denken:

Immer wenn Frauen in einer [von Dir so geschmähten] Rateshow keine Ahnung haben, welche der 3 oder 4 Antworten jetzt richtig ist, dann kommt fast immer: “Ich bin für …, das Video möchte ich gerne sehen”.

Denen müsste man mal sagen, dass sie die richtige Antwort sehen werden, nicht die von ihnen gewünschte.

Also am besten mal “Wer weiß den sowas?” angucken.

Da habe ich noch nie drüber nachgedacht, aber stimmt, den Spruch “Ich bin für …, das Vidoe möchte ich gerne sehen”, glaube ich schon ein paarmal gehört zu haben.

Und ja, es hat überhaupt keinen Einfluss, welche Antwort man wählt oder welches Video man gerne sehen möchte, weil sie das mit der richtigen Lösung und nicht das, das man gewählt hat, zeigen.

Uuuooooaaaah!

Nachtrag: Natürlich könnte man unterstellen, dass sie die Fragen immer so wählen, dass das Antwortvideo möglichst interessant ausfällt, und deshalb in dem Fall, dass man die Antwort nicht weiß, danach wählt, welche Antwort das interessanteste Video abgeben würde, weil die Frage zum Video konstruiert ist. Aber ich glaube a) nicht, dass die sich das dabei denken und b) nicht, dass die Strategie wirklich erfolgreich wäre.