Ansichten eines Informatikers

Bricht Corona das Fernsehmonopol der Sender?

Hadmut
16.12.2020 2:03

Geht mir auch so durch den Kopf:

Wir haben doch die ganze Zeit schon diese Diskussion um die Rundfunkbeiträge und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Wenn ich aber mal so drüber nachdenke, dann hat COVID-19 doch mehr oder weniger dieses Informationsmonopol der großen Rundfunksender gebrochen. Zwar gab es Youtuber und sowas schon länger, aber jetzt haben plötzlich ganz viele Leute, kleine Leute, kleine Firmen, kleine Organisationen, gemerkt und gelernt, dass sie zwar mit sehr einfachen Mitteln, aber eben auch sehr preisgünstig „auf Sendung” gehen können.

Zugegeben, ich war dann schon mittlerweile an dem Punkt, an dem ich keine Videokonferenz mehr sehen konnte, mir das zu Hals und Ohren raushing.

Aber: Das wird sich ja nicht völlig zurückdrehen lassen. Die Leute werden die Städte meiden und deshalb auch nach Corona Grund und Ursache haben, das weiter anzuwenden.

Gerade schrieb man mir, dass der Chef von Oracle, Larry Ellison, gefragt wurde, ob er zusammen mit Oracle von Kalifornien nach Texas umziehe, und dazu gesagt habe:

Following Friday’s announcement of Oracle’s more flexible approach to where and how we work and the relocation of our corporate headquarters to Austin, I’ve received a number of inquiries about whether or not I will be moving to Texas.

The answer is no. I’ve moved to the State of Hawaii and I’ll be using the power of Zoom to work from the island of Lanai.

Was vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass er im Ruf steht, ein Trump-Unterstützer zu sein und damit in Kalifornien sowieso nicht mehr glücklich wird, und er sich das finanziell auch leisten kann, auf Hawaii zu weilen. (Eine Freundin war mal dort und erzählte mir dann, dass man dort drei Jobs brauche, um überhaupt minimal leben zu können, so teuer sei es dort.)

Aber selbst der wendet sich da inzwischen wohl dem Videokonferencing zu.

Und eine Menge Schulkinder aus der Nachbarschaft sind da auch längst voll mit drin und drauf. Und Freunde, und Kollegen und so weiter.

Das wird kommen, dass immer mehr Leute und Organisationen künftig einfach selbst senden.