Ansichten eines Informatikers

Berufsgruppe „Iwas mit Umwelt”

Hadmut
16.12.2020 21:39

Ein Leser schreibt mir:

Guten Abend Herr Danisch,

bei mir in der Firma (ich lass mal weg wo, tut auch nichts zur Sache) wurde vor ca.einem halben Jahr eine Stelle als “Umwelttechniker”, zuständig für die betriebseigene Abwasseraufbereitung, Strom, Gas usw. ausgeschrieben. Glaube als Leitung oder Gruppenleitung, ist aber auch egal.

Fazit: Binnen kürzester Zeit 80 oder mehr Bewerbungen. Die meisten haben studiert, “irgendwas mit Umwelt”, und, ja man muss fast sagen, prostituieren sich mit Gehaltsvorstellungen von bis zu unter 25.000€/a… und dafür hat man dann 3-4 Jahre studiert

Hintergrund: In der Region (Amberg, Weiden in der Oberpfalz, Regensburg, Triesdorf) gibt es mehrere FHs, an denen man “iwas mit Umwelt” studieren kann, heißt Absolventen ohne Ende und keiner braucht sie…

Kenne ich von den „Iwas mit Medien”. Oder inzwischen „Iwas mit Kapitalismuskritik” oder „Iwas mit Frauen”.

Das sollte man als feststehende Bezeichnung für Leute solcher Kategorien festhalten: Iwas. Und deren Studiengänge. Master in Iwas.

Leute, die irgendwas studiert haben. Im besonderen Fall dann „Irgendwas mit…”.