Ansichten eines Informatikers

Das sozialistische Kanada und der cash mountain

Hadmut
14.12.2020 19:28

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser schreibt:

Angeblich will oder hat die kanadische Regierung alle Bankkonten gepfändet für erzwungenen Corona Stimulus. Aber das kann hier natürlich niemals nicht auch passieren, zum Glück.

Und verweist auf diese Webseite.

Weiß ich nicht. Bin mir noch nicht mal sicher, ob die Webseite echt ist oder ob das BNN eine Anspielung auf CNN oder sowas ist. Außerdem erscheint mir der Text auch sehr vage, weil da in irgendeinem Fall Economic Statement mehrfach die Rede davon sei, dass die sich da die Sparguthaben grapschen wollen, um nach Corona die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Also so eine Art Enteignung aller Sparer, um deren Geld zu verheizen.

Allerdings ist der Artikel schon vom 4.12., also schon zehn Tage alt, und da hätte man wohl mehr gehört, wenn die in Kanada die Leute großflächig enteignen wollten.

Davon abgesehen hielte ich das auch für eine ziemliche Dummheit, denn die Wirtschaft mit dem enteigneten Geld der Privatleute anzukurbeln dürfte so ziemlich das letzte sein, was da noch kurbelt. Danach arbeitet nämlich garantiert keiner mehr was.

Was andererseits Sozialisten/Kommunisten noch nie interessiert hat. Das könnte natürlich für die die Gelegenheit sein, Kanada sozialistisch zu machen.

Die – indirekt gestellte – Frage ist, ob das auch in Deutschland passieren kann.

Weiß ich nicht.

Aber in Deutschland würde ich auch nichts mehr ausschließen. Ich halte unsere Politiker für zu allem fähig, für zu nichts zu gebrauchen.

Aber auch hier bin ich der Meinung, dass das die letzte Wirtschaftshandlung wäre, weil das vielleicht kurz hilft, dann aber alles zusammenbricht. Zumal es – wenn ich mich jetzt ad hoc recht erinnere – irgendwann mal eine Entscheidung des BVerfG gab, wonach Geldvermögen nicht gegenüber anderen wie Aktien oder Grundbesitz benachteiligt werden dürfen. Man müsste den Leuten dann auch Aktien und Häuser wegnehmen. Nicht, dass das nicht genau das wäre, was große Teile der Politik liebend gerne tun würden. Aber was soll daraus werden?

Außerdem müsste man dann genauso deren Pensionsansprüche enteignen.

Bei Kanada habe ich allerdings den Verdacht, dass es eigentlich egal ist, ob sie das tun oder nicht, dass die in beiden Fällen so ungefähr pleite sind.