Ansichten eines Informatikers

Black Lives Matter

Hadmut
13.12.2020 2:23

Manche mehr, manche weniger.

5-Jährige versehentlich von ihrer gleichaltrigen Freundin erschossen, weil sie unter dem Bett eine geladene Knarre der Mutter gefunden und damit gespielt haben:

The girls had been playing with a loaded 9mm Smith & Wesson, which belongs to the playmates’ mother, who’s in the military.

The friend found the weapon in her parent’s room, tucked under the bed and on top of an ammo box. The two friends then went into a separate bedroom to play with the firearm, the police report states.

Jada’s friend told police she didn’t know the gun was loaded with bullets, and that she “only pulled (the trigger) back a little bit,” police said.

Soweit ich weiß, können 5-Jährige in manchen US-Staaten verhaftet, in Handschellen vom Sheriff abgeführt, vor Gericht gestellt werden, und mir war so, als hätte ich irgendwo mal gelesen, dass man so ein Kind irgendwo nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt hatte. Irgendwo kam mal einer für den Rest seines Lebens in die Sexualstraftäterdatei, weil er der Kindergartentante an die Brust gefasst hatte.

Mutti beim Militär.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten sie uns bei der Bundeswehr damals beigebracht, dass man Waffen niemals geladen irgendwo rumliegen lässt. Geladen immer nur „am Mann” und Übergabe einer geladenen Waffe – wenn überhaupt und erforderlich – immer nur mit Ansage des Ladezustandes. Beim Wachwechsel haben wir die Waffe immer entladen, um sie an den nächsten zu übergeben, der sie wieder geladen hat, um sich vom Zustand der Munition und dem Ladezustand selbst zu überzeugen.