Ansichten eines Informatikers

Texas Fake News

Hadmut
12.12.2020 13:05

Abgesehen davon, dass ich mich verrechnet/verschrieben hatte (korrigiert) weist noch ein Leser darauf hin,

dass die im Netz kursierende Behauptung, Texas habe eine Beitrittsklausel zu den Vereinigten Staaten, wonach sie jederzeit wieder austreten könnten, Fake News sei. Nicht nur sei diese Klausel in den Beitrittsdokumenten nicht zu finden, auch der Supreme Court habe dem längst eine Absage erteilt – und zwar schon 1869. Da gab es schon irgendwie Streit um die Auswirkungen des Bürgerkriegs.

Dazu gibt es auch ein schön gemachtes Video, allerdings von 2012, weshalb die da angegebenen Zahlen und Meinungslagen wohl nicht mehr stimmen (könnten):

Und 2018 ging es in einer Talkshow schon mal darum:

Also scheint es diese Klausel nicht zu geben. Texas wäre allerdings durchaus in der Lage, als eigenständiger Staat zu bestehen. Auch die Variante, dass sich Texas einfach in mehrere kleine Staaten aufspaltet, um dadurch mehr Wahl- und Kongressmänner zu bekommen, weil das amerikanische System die Kleinen begünstigt, halte ich für beachtlich.

Allerdings glaube ich nicht, dass es bei der derzeitigen psychischen Verfassung der USA noch groß auf Verfassungsrecht ankommt. Denn wenn das zum Krieg der Republikaner gegen die Demokraten bzw. Antifa gegen den Rest ausartet, dann haben die vielleicht gar nichts dagegen, wenn Texas aus den USA austritt.