Ansichten eines Informatikers

Father and Son

Hadmut
8.12.2020 0:41

Eine verblüffende Neuaufnahme eines 50 Jahre alten Songs.

Leute so ab meiner Generation aufwärts können sich noch erinnern, was für ein Hit damals das Lied „Father & Son” von Cat Stevens (später nannte er sich Yusuf Islam) war.

Das Lied ist ein Dialog/Duett zwischen Vater und Sohn, es ist laut Cat Stevens aber zentrale Idee daran, dass derselbe Sänger beide Rollen singt.

Das Lied mag sich heute etwas im Vergleich zur aktuellen Musik vielleicht etwas langweilig und zu langsam anhören, aber wir haben das damals auch an Lagerfeuern bei Pfadfindern oder in Ferienlagern gesungen. Ist zwar nicht ganz einfach zu singen und bedarf einer guten Gitarrenbegleitung, aber wenn man das das am Lagerfeuer zu etwas fortgschrittener Stunde gut singt, sitzen die Mädels alle da und heulen. 😉

War damals eigentlich in jedem Songbuch zu finden, und hat den Vorteil, dass es sogar besser klingt, wenn die Stimme nicht so glasklar, sondern so etwas rauh klingt. Aber wie gesagt, nicht einfach zu singen, zumal es sich nicht so dafür eignet, mit allen zusammen gesungen zu werden. Einer, der es singen kann, dazu Gitarre, Lagerfeuer. Und sie heulen.

(Macht man das heute eigentlich noch? So altmodisch mit Gitarre am Lagerfeuer? Oder muss man das auf Youtube oder Instagram als Videoblog bringen?)

Nun ist das 50 Jahre her und Cat Stevens / Yusuf Islam hat ein Album von vor 50 Jahren – Tea for Tillerman – neu aufgenommen. Der hört sich 50 Jahre später natürlich nicht nur stimmlich, sondern auch sonst ganz anders an. (Hat das nicht Marius Müller Westernhagen neulich auch gemacht, ein frühes Album noch mal neu und ganz anders aufzunehmen?)

Darin singt er auch Father and Son, aber nur den Vater. Den Sohn hat man mit moderner Digitaltechnik als der alten Aufnahme von 1970 genommen und reingemischt, man hört also zwei Cat Stevens im Altersunterschied von 50 Jahren im Duett.

Auf Youtube.