Ansichten eines Informatikers

Maori-Anrede

Hadmut
7.12.2020 20:48

Ein Leser aus Neuseeland schreibt mir zu der Sache mit den Geschlechtspronomen:

Hadmut,

das mit den Maori-Pronomen (Beispiel der eine endlos lange Ortsname, der auch im Air NZ Sicherheitsvideo auftauchte) ist gar nicht mal so abwegig.

Wenn ein Maori sich einem anderen vorstellt, gehoert dazu (neben der Zugehoerigkeit zu iwi/waka und hapu und der Ahnenreihe) auch die Nennung seines Flusses (awa), seines Berges (maunga), und ggf. anderer geographischer Kennzeichen seines Herkunftsortes. Das koennte in der Tat laenglich ausfallen, waere aber kulturell gesehen voellig akzeptabel.

Jaja, die Aborigines können sowas auch.

Das wären dann mal Geschlechtspronomen von 2 A4-Seiten.

Bei uns betrachte man früher ja auch die Herkunft als Geschlecht, und nicht ob Männlein oder Weiblein, beispielsweise das Nibelungen-Geschlecht.

Sowas sollte man dann schon erschöpfend würdigen und berücksichtigen.