Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Sicherheitsvideo

Hadmut
2.12.2020 23:21

Ich hätte nicht gedacht, dass ich ausgerechnet in der Corona-Krise noch eins zu meiner Sammlung bekomme.

Ich sammle ja so gerne außergewöhnliche und abgefahrene Videos für die sonst so dröge und langweilige Sicherheitsbelehrung in Flugzeugen. Die mit Abstand meisten in der Sammlung stammen bisher von Air New Zealand, bei denen das ja schon Tradition hat, sich ungewöhnliche Videos zur Sicherheitsbelehrung einfallen zu lassen. Was sicherlich auch damit zu tun hat, dass Neuseeland eine beeindruckende Filmindustrie hat (Herr der Ringe und so weiter), und das quasi Ehrensache ist, da nicht mit langweiligem Kram daherzukommen. Gab ja auch schon ein Sicherheitsvideo, bei dem Figuren aus Herr der Ringe im Flugzeug sitzen.

Dass die aber ausgerechnet jetzt, in der schlimmsten Luftfahrtkrise, mit einem neuen daherkommen, überrascht mich sehr.

Aber es freut mich, weil ich nahezu alles, was die da erwähnen oder zeigen, schon besucht habe:

Ach, wie gerne wäre ich wieder da, down under.

An dem Leuchtturm, den sie da zweimal zeigen (Cape Reinga, am nördlichen Ende) habe ich mal übernachtet und war da vom frühen Abend bis zum nächsten Vormittag völlig alleine.