Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Ergebnis der Frauenförderung?

Hadmut
24.10.2020 17:12

In Berlin werden die Kinderärzte knapp.

Ich habe nur den Teil gelesen, der nicht hinter Paywall liegt.

Die Frage ist aber: Warum ist bei uns die Zahl der Medizin-Studienplätze und Absolventen gleich oder steigt sogar angeblich, und trotzdem haben wir an immer mehr Stellen Ärztemangel?

Folge der Frauenförderung?

  • Frauen üben den Beruf dann seltener aus. Oder kürzer. (Ich war hier bei einer sehr guten Zahnärztin, aber die Praxis meinte, die kommt auf Jahre hinaus nicht mehr wieder, die muttert gerade am Fließband.)
  • Frauen haben geringere Praxisöffnungszeiten, machen also auch damit aus dem Studium weniger Lebensbehandlungsstunden
  • Frauen suchen sich nur selektiv Fächer und Praxisorte aus.

Während man per Frauenförderabiturnoten Männer verdrängt und ins Ausland verschoben hat, die wirklich Vollzeitarzt werden wollten.

Ob man allerdings in Berlin noch Kinderarzt sein will, wäre eine ganz andere Frage.

Geliefert wie bestellt.