Ansichten eines Informatikers

Einer in Denver erschossen

Hadmut
13.10.2020 0:24

Weil einige Zuschriften kommen.

Ich blicke da noch nicht durch.

Vor ein paar Tagen fingen da Berichte an, dass in Denver ein Biden-Anhänger einen Trump-Anhänger erschossen hätte. Ich hatte noch nicht die Zeit, mir das anzuschauen, und habe noch nicht verstanden, was da passiert ist, muss aber auch sagen (oder zugeben), dass ich das zunächst als Fake eingestuft habe.

Als ich da diese Bilder zum ersten mal gesehen habe, kamen die mir viel zu gut und scharf und irgendwie total gestellt vor, so wie man die aus Schulungsvideos kennt. Weil bei den Fotos, die ich da gesehen hatte, auch der Vorgang an sich nicht zu sehen war, sondern erst jemand ziemlich gekünstelt da steht und dann ziemlich gekünstelt aussehend am Boden liegt, bei bester Fotoaufnahme, kam mir das fürchterlich gestellt vor. Einfach so von der Bildwirkung her. Sah so nach Laienschauspieler aus.

Inzwischen habe ich aber Meldungen gelesen, dass da wirklich einer erschossen worden ist.

Da hatte ich mich wohl geirrt.

Dann aber habe ich Hinweise bekommen, nach denen ich mich dann doch nicht so sehr getäuscht hätte, weil der zwar wirklich tot sei, das ganze aber trotzdem inszeniert und gestellt sei. Im Prinzip eine Art provozierte und geskriptete Medienhinrichtung.

Nun schreibt mir jemand, es gäbe da in fünf Tweets eine Video-Dokumentation, die aber im siebten Tweet auch sagt, dass man es auf Youtube auch in einem Stück ansehen kann.

Ich habe es aber noch nicht gesehen und weiß noch nicht, was es damit so auf sich hat.

Trotzdem aber mal der Hinweis, weil man ja nie weiß, wie schnell das Internet sowas vergisst.