Ansichten eines Informatikers

Zwei Aussagen vom frischgebackenen Nobelpreisträger in Physik – eine vom ZDF gefälscht?

Hadmut
7.10.2020 1:59

Zwei Details.

Der Nobelpreis in Physik wurde heute (gestern) für die Beobachtung schwarzer Löcher an drei Leute vergeben, den Briten Roger Penrose, die Amerikanerin Andrea Ghez und den Deutschen Professor Dr. Reinhard Genzel, Direktor des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik in Garching bei München.

Eben kam ein Bericht darüber im ZDF heute journal update, worin mir zwei Aussagen auffielen.

Die erste:

Das hat er einfach ganz wunderbar auf den Punkt gebracht.

Das ist das, was mich schon an der Schule an Physik so fasziniert hat.

Das ist das, was den Geisteswissenschaften komplett fehlt, weshalb sie eigentlich keine Wissenschaften sind.

Dann aber das:

Ich hätte ja zu gerne gehört, was der da weiter gesagt hat, was sie abgeschnitten haben.

Hat er da etwas gesagt, was politisch nicht korrekt ist? Hat man das hinten abgeschnitten und vorne ein Trump-Kritik drangepappt?

Oder meinte der das wirklich so?

Denn ich beschreibe ja hier schon seit Jahren, und ich bin mir ganz sicher, dass ich das auch vor Trump schon getan habe, wie Universitäten und Wissenschaften zerstört, zertrümmert, marxistisch vernichtet werden, wie alles als Machtspiel weißer Männner zertrümmert wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Korruption und die Hochschulmanipulation aus den USA seit 1998 beschreibe, und die marxistisch-genderistische Wissenschaftssabotage aus Universitäten und dem Bundesverfassungsgericht seit 2012. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Trump damit gar nichts zu tun hatte, und dass die Zerstörung der Wissenschaft, der ganze Gender-Schwachsinn in seiner intensivsten und zerstörerischsten Phase, vor allem die Flutung der Universitäten mit Unqualifizierten und die Ablehnung der Wissenschaften schlechthin als Kolonialisierung und Kulturdiktatur Weißer und die Zuwendung hin zum kommunistischen Hokus Pokus, besonders auf Barack Obama zurückgeht, und Trump damit gar nichts zu tun hat, bzw. seine Regierungsleute zwar sehr unbeholfen und unbefähigt, aber doch zumindest in der richtigen Richtung versucht haben, das wieder in Richtung einer Wissenschaft zu bringen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Physiker, der noch dazu eine so treffende Aussage trifft wie die Erstzitierte, den Niedergang der amerikanischen Universitäten, der ja erweislich seit spätestens etwa 2000 im vollen Gange ist, Trump anlasten würde. Der Mann ist ja nicht erst seit 3 Jahren an der Universität, und hat ja laut Berichten auch lange in den USA gelebt, der muss den Genderschwachsinn ja miterlebt haben.

Es wäre auch nicht logisch: Wie könnten sie pessimistisch sein, wenn sie meinen, dass es an Trump liege? Man ist ja überzeugt, dass Trump die Wahl verliert, und selbst wenn nicht, könnte er höchsten noch weitere 4 Jahre Präsident sein. Jemand, der sich über Trump-Zustände aufregt, würde also wegen höchstens vier weiterer Jahre nicht „so pessimistisch” sein und auch nicht von „zerbröseln” sprechen. Mir wäre auch nicht bekannt, dass sich Trump irgendwie in die Physik schwarzer Löcher eingemischt hätte.

Das ergibt mit der Vormoderation des ZDF keinen Sinn.

Bemerkenswert finde ich dabei diese Aussage, die danach kam:

Wer, wenn nicht die Geheimdienste und der linksradikale Komplex, bedroht denn die Freiheit der Forschung? Wer geht denn gerade mit Gewalt gegen unerwünschte Forschungsinhalte vor, versucht jeden Professor zu feuern, der nicht politisch auf Spur ist, pumpt die Universitäten mit den dümmsten und verlogensten Leuten voll, den Gender Studies, die nichts anderes machen als andere zu bedrohen?

Man könnte auch nicht behaupten, dass es die Anhänger Trumps wären, die die amerikanischen Universitäten unter Kontrolle haben, Inhalte verbieten, Professoren rausschmeißen und marxistisches Dümmstgeschwätz durchdrücken wollen. Im Gegenteil: Es war ja der von Barack installierte Title IX, der dort den Universitätsterror auslöste, während es die Trump-Administration ist, die den Terror wieder zurückwickeln will.

Und ich bin zwar noch nicht so restlos durchgedrungen, wer mir damals die Karriere versaut hat, aber in einem bin ich mir sehr sicher: Trump war’s nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Trump nicht 1998 in Universitätsabläufe eingemischt hat.

Hat Genzel also den Niedergang der Universitäten Trump angelastet, oder hat das ZDF das hier so geschnitten und manipuliert, dass es so aussieht?

Weiß jemand, was Genzel da oder bei anderen Gelegenheiten zu diesem Thema gesagt hat?