Ansichten eines Informatikers

Schneeballschlacht von 1897

Hadmut
5.10.2020 16:45

Zum Stand der Technik.

Wunderbares auf Twitter gefunden.

Auguste & Louis Lumière hatten 1897 in Lyon eine Schneeballschlacht aufgenommen:

Man muss sich die Zeit mal klarmachen: Die Fotografie war gerade erst ein paar Jahre alt, da waren die schon im Bewegtbild. Karl Benz hatte gerade 10 Jahre zuvor erst das Auto erfunden. Otto Lilienthal machte erste Flugexperimente in Berlin, die Gebrüder Wright waren noch nicht so weit. Elektrizität steckte in den Kinderschuhen, in den USA tobte der Stromkrieg zwischen Edison und Westinghouse, an Strom für Privathaushalte war im Allgemeinen noch nicht zu denken. Vom ersten Weltkrieg ahnte man noch nichts. Dampfmaschinen waren noch eine vorherrschende Energiemaschine.

Nun haben sie sich das mal vorgenommen und aufgemöbelt:

Und so sieht’s da heute aus:

Wenn man genau hinguckt: Die zwei Häuser vorne und das Stückchen Mauer waren auch auf dem alten „Video” schon drauf.

Ich denke aber, die Schneeballschlachten vor 2000 Jahren waren auch nicht anders.