Ansichten eines Informatikers

Robinson Crusoe und der Journalismus

Hadmut
26.7.2020 17:10

Ein Leser schreibt mir, er habe beim Lesen gerade das gefunden:

Denn Defoe war bereits lange vor der Abfassung des Robinson Crusoe in eine Schule gegangen, die das realistische, faktenorientierte, wahrheitsgemäße Schreiben zur Norm erhoben hatte: die Schule des Journalismus.

Freilich steht Defoe in der Tradition des um aktuelle und sachgerechte Informationsvermittlung bemühten Journalisten, wie er sich im Zusammenhang mit dem Sammeln von nützlichen Handelsnachrichten entwickelt hatte.

Daneben gibt es bereits seit Mitte des 17. Jahrhunderts in England so etwas wie politischen Journalismus, der nicht an sachgerechten Informationen, sondern vornehmlich an der ideologischen Manipulation des Lesers interessiert war und seine Funktion in der sich formierenden bürgerlichen Öffentlichkeit fand.

Uwe Böker, Nachwort zu Robinson Crusoe