Ansichten eines Informatikers

Anja Reschkes „Wissen vor Acht”

Hadmut
24.7.2020 20:24

Ein haarspalterischer Mathematiker meckert bei mir Fake News im Ersten an. {Update: Wohl Auflösung]

Es geht um die Sendung „Wissen vor Acht” mit Anja Reschke von heute. Er meint diesen Ausschnitt:

wo sie erklären, dass die Konsole in der Lage wäre, die Bilder an die richtige Stelle zu projizieren.

Ja.

Schön.

Der Mathematiker meint, bei ihm sei die Leber aber auf der rechten und nicht auf der linken Seite.

In der Wikipedia heißt es dazu (noch):

Beim Menschen liegt die Leber im rechten Oberbauch direkt unter dem Zwerchfell und ragt mit den linken Anteilen bis in die linke Hälfte des Oberbauchs.

Was vielleicht der Grund dafür ist, dass im Boxen der Leberhaken ein linker Haken ist.

Das ist jetzt aber alles nicht mehr korrekt, denn wir leben im Zeitalter der political correctness und des gleichwertigen alternativen Wissens, und da geht es einfach gar nicht, dass so ein wichtiges Organ noch rechts sitzen könnte. In der politisch korrekten Anatomielehre sind alles wichtigen, lebensorientierten Organe links, insbesondere die Chemiefabriken der Arbeiterschaft.

In der rechten Körperhälfte findet sich dann nur noch der Dickdarm samt Inhalt.

So ist das heute. Und daran ist auch nicht zu zweifeln. Mir sagte man auf Journalistenkonferenzen schon, dass Journalisten besonders viel … naja, also sehr leberzentriert arbeiten. Die müssen sich mit der Leber also besonders gut auskennen.

(Wenn man allerdings mal Standbild macht und auf die Arme achtet, dann steht der ganze Mann spiegelverkehrt da, also hat nicht die Konsole die Leber falsch einsortiert, sondern irgendwer bei der Bildbearbeitung danach was gespiegelt und keiner hat’s gemerkt oder darüber nachgedacht.)

Update: Ein Leser merkt an, dass das Ding „Magic Mirror” heißt und es absichtlich spiegelverkehrt anzeigt, damit man das wie in einem Spiegel sieht, wenn man davor steht.