Ansichten eines Informatikers

Jörgs stören

Hadmut
17.7.2020 21:32

Ein verzweifelter Hilferuf.

Oder: Mal wieder was aus der Fotografenwelt.

Ein des Fotografischen kundiger Leser weist mich auf das mir bisher unbekannte fotografische Blog/Forum/Wasauchimmer https://kwerfeldein.de/ hin, das ursprünglich eine One-Man-Show gewesen sei, der das aber inzwischen aus gesundheitlichen Gründen an ein Redaktionsteam übergeben habe, das offenkundig nicht nur personell aufgeweibt wurde und einer Chefin unterstehe, sondern auch inhaltlich gefrauenquotet werden soll.

Klappt nur irgendwie nicht.

Man brachte mir deren Hilferuf zur Kenntnis:

Es ist mir schon aufgefallen, als wir das Projekt Photosphäre frisch gestartet hatten: Die meisten Blogs werden von Männern geschrieben. Und so haben wir heute genauso viele Jörgs wie Frauen mit einem Blogbeitrag in der Auswahl vertreten. Das stört mich. Kennt Ihr gute Fotoblogs von Frauen?

Nee, kenne ich nicht.

Ich kenne sehr entfernt eine Frau, die besser darin ist als ich, nackte Frauen zu fotografieren. Aber meines Wissens hat die kein Blog.

Ich hatte vor vielen Jahren mal festgestellt (was mir ein großer Münchner Fotohändler dann auch bestätigt hatte), dass in der Stadt mehr Frauen mit Spiegelreflexkameras rumlaufen als Männer. Der Händler bestätigt mir, als ich das mal im Gespräch angesprochen hatte, dass das sehr deutlich so sei, weit mehr als die Hälfte der Spiegelreflexkameras würde von Frauen gekauft (während Männer, wie ebenfalls von mir beobachtet, im Amateurbereich deutlich zu Bridgekameras neigten), aber Frauen seien da geizig, die kauften nur die kleinsten, leichtesten, billigsten. Hat sich aber inzwischen mehr so Richtung iPhone verlagert.

Aber ein Fotoblog würde mir da jetzt nicht einfallen.