Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

„Zahlen und Dimensionen, die unsere Vorstellungskraft sprengen.”

Hadmut
12.7.2020 13:17

Über Journalisten, öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Mathematik

Ein Leser weist mich auf diesen Podcast des Bayerischen Rundfunks hin: „RADIOWISSEN – Das Mikrobiom – “Wir” sind viele ”

Politisch wohl angehaucht, denn

In uns leben zehnmal mehr Mikroorganismen als körpereigene Zellen. Die Forschung arbeitet an einem neuen Verständnis des Menschen als ‘Superorganismus’ und lernt, wie wichtig das ‘Mikrobiom’ als Gesamtheit für unsere Gesundheit ist.

So ab 6:40 kommt eine Stelle, in der eine Wissenschaftlerin erklärt, dass man so ungefähr 1012 Organismen pro Gramm habe, und Viren hätten wir auch noch, wir trügen etwa zehnmal so viele Viren wie Bakterien in uns herum.

Daraus macht dann die Off-Sprecherin des BR ab etwa 7:00:

„Zahlen und Dimensionen, die unsere Vorstellungskraft sprengen.

1012 Bakterien pro Gramm ist eine Eins mit zwölf Nullen. Zehnmal so viele Viren wären eine Eins mit Hundertzwanzig Nullen.

Da kann man fast von einem „inneren Universum” sprechen, das sich im insgesamt eineinhalb Kilo schweren Mikrobiom im menschlichen Körper verbirgt.”

Das wird nicht reichen, weil es im Universum angeblich nur 1084 bis 1089 Atome gibt.

Und 120 Nullen gibt es vermutlich im Bayerischen Rundfunk, aber nicht im Darm als eineinhalb Kilo Mikrobiom, weil ein Proton schon 1,6 x 10-24 Gramm wiegt. Vorher würde sich unser Biom in ein schwarzes Loch verwandeln.

Zu meiner Schul- und Studienzeit herrschte noch die Mode, dass 10 · 1012 = 1013 gewesen wäre, aber dass man heutzutage rechnet, indem man die Zahlen einfach hintereinander schreibt, hatten wir ja gerade erst bei 2+2=22.

Hätte man nur ein Mindestmaß an Vorstellungskraft (und Allgemeinwissen), wäre einem allein schon an der Größenordnung aufgefallen, dass das gar nicht stimmen kann.

Das sind dann übrigens die Leute, die uns allen erzählen wollen, wie Klima und Migration und Sozialstaat so geht, weil sie überzeugt sind, dass nur sie das alles richtig verstehen und alles besser wissen.

Diese Leute finanziert Ihr zwangsweise.

Und sie nennen es „Radiowissen”.