Ansichten eines Informatikers

„Made in Germany”

Hadmut
12.7.2020 22:40

Die wirtschaftshistorische Analogie zu 2+2=22.

Oder: Vom staatlich geförderten und journalistisch transportierten Lügen – Made in Germany. [Nachtrag]

Angeblich ist das die hier: Melina Borčak Käme von Aussehen und Haarfarbe her hin.

Behauptet

Als muslimische, linksversiffte, genderwahnsinnige Asyltouristin islamisiere ich die Lügenpresse, u.a. CNN, ARD, Deutsche Welle und funk.

Keine Ahnung, ob die echt oder Satire ist, oder ob da noch ein Unterschied besteht.

Arbeitet laut Webseite als „Journalistin und Filmautorin, u.a. für:” CNN, Bundestag, SPIEGEL Online, Deutsche Welle, ARD, RBB, irgendwas, dessen Logo ich nicht kenne und verstehe und Radio Sarajevo.

Ich bin Stipendiatin der Deutschlandstiftung Integration unter Schirmherrschaft von Dr. Angela Merkel, war Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung, der Stadt Sarajevo, der Ikre Stiftung und der Konrad-Adenauer-Stiftung (ich war jung und brauchte das Geld). Ich habe ein abgeschlossenes Journalismusstudium (Universität Sarajevo), einen Master in Medienwissenschft (Humboldt Universität Berlin) und gefühlt tausend Weiterbildungen hinter mir

Da kommt ja mal wieder alles zusammen. Merkel, die Grünen, Journalismus, Humboldt.

Wozu würde jemand, der etwas gelernt hat und kann, „tausend Weiterbildungen” brauchen? Wie unfähig muss jemand sein, der nach „tausend Weiterbildungen” immer noch auf dem intellektuellen Niveau eines … naja, lassen wir das, steht?

Made in Germany war eine Negativ-Bezeichnung der Briten im 19. Jahrhundert, eingeführt 1887,bis in etwa den ersten Weltkrieg hinein, um die Billig-Konkurrenz zu den eigenen teuren Waren auszugrenzen und Boykott zu ermöglichen. Auslöser waren zwei deutsche Firmen, die britische Waren plagiierten. Angeblich waren die Plagiate aber besser als die Originale.

Die deutschen Waren waren aber – beispielsweise Navigationsgeräte für die Seefahrt – nicht nur günstiger, sondern auch besser, und nach dem zweiten Weltkrieg trat das dann als Wirtschaftslabel seinen Siegeszug an.

Und dazu heißt es:

However, this clearly backfired as the ‘Made in Germany’ trademark is now probably the most famous and appreciated one all over the world. This came about as German products vastly improved by the end of the 19th century. They grew in popularity due to their meticulous attention to detail and high-quality workmanship. During the First and Second World War, Germany’s economy was obviously devastated and the reputation of German companies and their products sank to an all-time low. But the real triumph of ‘Made in Germany’ did not occur until after Word War II – when people realized that Germany, unlike the United States, aimed to offer not mass-produced items, but focus instead on its ability to provide quality work and a high degree of close customer relations.

Amerikaner, Russen, Briten hatten nach dem zweiten Weltkrieg auch nichts Eiligeres zu tun, als deutsches Ingenieurswissen und Industriefähigkeiten zu plündern und ganze Fabriken samt den Ingenieuren mitzunehmen. Bis zum Ende des zweiten Weltkriegs war Deutschland die technisch weltweit führende Nation.

Mit den Türken und Yugoslawien hat das gar nichts zu tun.

Auch hier steht das anders und wird das im 19. Jahrhundert gesehen:

All this changed radically in 1871. That year, a powerful politician by the name of Otto Von Bismarck succeeded in a final push to unify Germany, creating a massive and powerful new state right in the center of Europe. It was not long before a greater Germany began to flex its business muscle. […]

In the beginning, even before German unification, many of their items were either of poor quality or directly copied by secretly replicating successful British business practices. German industrial spies were cunning and ruthless. Famous businessmen such as steel magnate Alfred Krupp, entered Britain under a false name and immediately began taking notes. He used flattery and behaved as nicely and kindly as possible, winning the trust of his British hosts who happily and proudly showed this kind German man all of their successes. […]

The British soon saw German goods flooding markets all around the world, including their own. Many of these items were not just cheaply made, but were mislabeled as well. Some German factories were creating products falsely labeled as made in Great Britain. When it was discovered that Germans were marking scissors, knives and other cutlery as “Sheffield Made”, British businessmen were outraged. Dining ware made in Sheffield was the pride of British manufacturing. A movement began to punish Germans for their shameful theft of industrial ideas and iconic brands.

But there was an even greater, more long-term problem that the British faced when it came to German products. While some German products were poorly-made, or fraudulent, other products were steadily growing in quality. As time went on, many were often as good as or even better than the domestic items that Britons were used to buying.

The paradoxical combination of good, high-quality German imports as well as mislabeled foreign fakes of German origin prompted British politicians to take action. By 1887 the worry was so great that British lawmakers passed the “Merchandise Marks Act”, which forced manufactured goods to state the country of origin. Clearly, this law was passed in order to protect domestic manufacturers. However, there was an unintended consequence to this action.

Though the bill was supposed to protect against cheap knock-offs, something surprising happened. British consumers already developed a taste for German goods. Once the act was passed, even more Britons than before were aware of the amount of German goods they were actually buying. Even the patriotic impulse to buy domestic goods could not stop the desire to buy increasingly excellent German products. Instead of slowing down the consumption of German products, German exports continued to increase. Slowly but continuously, the manufacturer’s mark “Made in Germany” developed into a mark of quality.

Die Behauptung,dass „Made in Germany” Qualität sei, seit „Türken und Yugos in den Fabriken arbeiten”, wie die Dame sich ausdrückt, ist also falsch und frei erfunden.

Das sind aber die Propagandalügen, die dann über ARD und so weiter in die Öffentlichkeit gedrückt werden, und was die Leute, die dann solchen Leuten bevorzugt zuhören, weil sie genau solchen Mist hören wollen, glauben.

Dauert nicht mehr lang, und die Leute halten das für die Wahrheit und reklamieren „Made in Germany” als Qualitätssiegel der Türkei, das die Deutschen schamlos geklaut hätten.

Ein Prinzip, das wir schon von den neuen Medienmachern kennen: Merkel fördert und unterstützt es, Desinformanten und Propagandisten in die Medien zu drücken.

Da hilft dann auch die Tausendunderste Fortbildung nichts mehr, wenn jemand mit Bildung so gar nicht klarkommt. Aber für ARD und Bundestag reicht sowas. Die senden sowas.

Nachtrag: Mit etwas Bildung hätte man auch gemerkt, dass „Made in Germany” aus dem 19. Jahrhundert und dem Handelskrieg mit den Briten stammt, die Türkei aber erst 1923 gegründet wurde.

Aber das war jetzt „Mansplaining”.