Ansichten eines Informatikers

Wo Linke mit Steinen werfen, soll man nicht im Glashaus sitzen

Hadmut
10.7.2020 0:15

Warum das Linke nicht ökologisch ist.

Ein Leser machte mich gerade auf diesen Artikel aufmerksam, in dem es um ein Holzhaus in Schweden geht, über das man nochmal ein Glashaus wie ein Gewächshaus des doppelten Volumens gestülpt hat, um Energie zu sparen und das Gemüse gleich im Haus anzubauen.

Ich kann bestätigen, sowas ist eine tolle Sache. Ich Gewächshäusern hat man ja immer ein günstigeres Mikroklima, deshalb verwendet man sie ja. Ich war mal irgendwo auf Reisen in einem Cafe, in dem die Tische draußen in so einem Ding standen, sehr angenehm.

Und: Ich hatte mal beruflich in einem Bürogebäude zu tun, bei dem die ganze Fassade mit etwa einem Meter Abstand nochmal mit einer Glaswand abgedeckt war, deren Lamellen/Fenster man verstellen und sogar draußen rumlaufen konnte, die hatten jeweils auf Höhe der normalen Etagenböden auch draußen Stahlgitterabdeckungen, auf denen man draußen rumlaufen oder sich im 5. Stock „raussetzen” konnte. (Tolle Aussicht, aber wirklich nichts für Leute mit Höhenangst.) Und die meinten, und das habe ich auch gemerkt, dass das enorm Energie spart, und sich deutlich aufheizt (habe ich auch gemerkt) und sie die Temperatur über die verstellbaren Glaslamellen regulieren können.

Richtig angenehm.

Nur: Überlegt mal, wie schnell sowas in einem Failed State wie Berlin mit Steinen eingeworfen wäre. In Berlin kann man nicht im Glashaus sitzen. Und der Platz, im Abstand von einem oder mehr Metern noch ein Außenhaus zu bauen, wäre in Berlin auch nicht gegeben.

Vor allem aber zeigt es eben, dass energiesparendes, umweltfreundliches und biofreundliches Bauen auch nicht möglich ist, wo es Linke gibt.

Würde sofort zerstört.