Ansichten eines Informatikers

Mathematik

Hadmut
10.7.2020 12:54

Mir schreibt ein Dozent

Das Phänomen der weitestgehend allgemeinbildungsfreien Akademiker ist kein rein amerikanisches. Unser deutsches Abitur ist ebenfalls zum mittelmäßigen Standardschulabschuss verkommen. In meiner Vorlesung [Bezeichnung von mir anonymisiert, irgendwas aus der Mathematik mit irgendwas Technik] traf ich regelmäßig Erstsemester, die weder Dreisatz- noch Prozentrechnung beherrschten, und der Satz des Pythagoras war für die meisten einfach eine auswendig gelernte Zeichenkette ohne Bezug zur Geometrie. Klar, die Schulen haben es irgendwie versemmelt, aber es können eben nicht 50% der Schüler zur intellektuellen Elite gehören. Da steckt Politikversagen dahinter.

Ähnliches wurde mir aus der Informatik berichtet. Selbst mathematische Trivialitäten (Wie sieht die Kurve von 1/x aus und warum hat sie bei x=0 keinen Funktionswert) seien selbst im Einzelcoaching nicht mehr allen vermittelbar. Wohlgemerkt: Leute mit Abitur und oberhalb des ersten Semesters.

Das Ziel ist nicht Wissen.

Das Ziel ist Gleichheit, Unterschiedslosigkeit. Kulturmarxismus. Keiner darf können was nicht alle können.