Ansichten eines Informatikers

Corona- und Influenzaviren

Hadmut
8.7.2020 23:44

Ich bin zwar Laie, aber nicht einverstanden.

Diverse Leser hatten mir geschrieben, ich hätte etwas falsch gemacht, weil ich COVID-19 und Grippe beide als Corona-Viren bezeichnet hätte. Grippe-Viren seien Influenzaviren und nicht Corona-Viren.

Eine direkt griffige Erklärung habe ich jetzt nicht gefunden, aber zumindest nach meinem derzeitigen – womöglich falschen – Wissensstand ist das so nicht richtig.

Denn mein Wissensstand ist, dass Corona-Viren eben nicht nur die COVID-19 und Sars-Irgendwas umfassen, sondern dass – wie der Name Corona = Krone, Kranz sagt – die Viren, die behüllt sind und deren Hülle ein bestimmte Form hat, nämlich wie so ein Beutel (der Mathematiker würde zur nahezu konvexen Hülle neigen) mit irgendwelchen Andockstellen außenherum (Eiweiße?) und deshalb so aussehen, wie die Medien das immer skizzieren, wie so eine Seemine. Kugel, mit solchen Ausstülpungen auf der Oberfläche. Die Bezeichnung Corona-Virus hat meines Wissens nur etwas mit der Bauform, nicht mit der Krankheit zu tun.

Influenzaviren heißen meines Wissens nicht wegen ihrer Bauform so, sondern weil sie die Krankheiten der Gruppe Influenza (Grippe) verursachen, was aber wiederum nichts über die Baumform sagt.

Ich habe zwar jetzt auf Anhieb keine klare Quelle gefunden, die sagt, ob Influenzaviren Coronaviren sind, aber so, wie Influenzaviren praktisch überall dargestellt werden, sehen sie zumindest aus, als wären sie Corona-Viren.

Die Argumentation, dass Corona- und Influenzaviren was ganz unterschiedliches seien, weil man von den einen „Corona” und von den anderen „Influenza” bekommt, überzeugt mich nicht. Meine Ansicht war, dass Corona die Klasse von behüllten Viren mit runder Hülle und diesen Zotteln auf der Oberfläche ist, und sowohl COVID, als auch SARS und Influenza darunter fallen.

Anscheinend gehört HIV aber nicht zu den Corona-Viren, was ich aber nicht verstanden habe, weil es trotzdem so ähnlich aussieht, und es ja auch heißt, dass HIV-Medikamente gewisse Wirkung gegen COVID hätten.

Ganz anders sieht Ebola aus, fadenförmig. Angeblich aber auch zu den behüllten Viren gehörend.

Polio gehört anscheinend zu den unbehüllten.

Wie auch immer: Ich kann’s zwar nicht beurteilen, bin Laie, aber mir einfach an den Kopf zu werfen, dass es unterschiedliche Viren sein müssten, weil sie unterschiedliche heißen (Corona-Influenza) überzeugt mich nicht.

Vielleicht kann’s mir jemand erklären, der wirklich Ahnung hat.