Ansichten eines Informatikers

Der sozialistische Weg, Informatiker zu ersetzen

Hadmut
24.6.2020 17:43

Sie merken gerade, dass auf einmal der IT-Bedarf steigt und die Informatiker knapp werden.

Was könnte man also tun?

Na, einen Professor fragen. So wie golem.

Auch Oliver Falck ist überzeugt: Der Bedarf an IT-Spezialisten wird nach Corona eher wachsen. Falck ist Leiter des Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien am ifo Institut und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Er sagt: Wenn die passenden Beschäftigten für einen Wechsel in IT-Berufe gewonnen werden könnten, würde das den großen Mangel an IT-Personal spürbar mildern. Berufe mit IT-Bezug gebe es genügend, unter anderem Volkswirte, Psychologen, Vermessungsingenieure. Dass diese Leute durch eine Fortbildung keine IT-Experten wie Informatiker werden können, ist seiner Meinung nach nicht schlimm. Denn es würden auch IT-Fachkräfte gebraucht, die nicht die erste Geige spielten.

Volkswirte, Psychologen, Vermessungsingenieure.

Dann wünsche ich viel Erfolg.

Und wenn die Chirurgen knapp werden, nehmen wir eben Pfarrer, Maschinenbauer und Astronomen.

Und wenn uns die Journalisten ausgehen, eben Germanisten, Soziologen, … oh verdammt, das haben wir ja schon.