Ansichten eines Informatikers

Wirecard

Hadmut
21.6.2020 23:33

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Leser fragen, ob die verschwundenen zwei Milliarden bei Wirecard einfach nur ein normales Gaunerstück sind, oder ob die USA gerade mal wieder sabotieren, damit ihnen keine Konkurrenz im Bereich der Finanzdienstleistungen (Kreditkarten, Paypal,…) erwächst.

Weiß ich nicht.

Aber ich weiß ja auch nicht, ob es vielleicht eher darum ging, einen Dienstleister abzusägen, dessen Geldströme für die USA nicht direkt überwachbar sind und nicht deren Recht unterliegt. War da nicht schon mal sowas mit der Ausspähung des Swift-Systems?

Denn das Antiterror- und Spionagekonzept der USA beruht auf der Überwachung möglichst aller Geldströme. Und aus demselben Grund sägen die ja auch Kryptologen und Dissertationen ab. Die mögen das nicht, wenn sie irgendwas nicht überwachen und mitlesen können.

Weiß ich aber alles nicht.