Ansichten eines Informatikers

Fake News: Wenn Fakten und Bilder lügen

Hadmut
21.6.2020 20:40

Darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen.

Könnt Ihr Euch noch an die Ernennung (inauguration) Trumps und den Streit darum erinnern?

Trump behauptete irgendsowas, dass bei ihm genausoviel oder mehr Leute da gewesen seien wie oder als bei Obama, und die Presse plärrt bis heute, dass sie Trump mit Fotos der Lüge überführt habe.

Seitdem – und bis heute – tobt der ganze linke Medienkomplex, nennt sich „Faktenchecker” und kommt ständig damit daher, dass irgendwas, was „durch Fakten belegt” sei, nicht mehr angegriffen und in Frage gestellt werden könne.

Journalisten im Faktenrausch. Wie die Bekloppten baden sie darin, dass „Fakten”, wie eben Fotos, der ultimative, unangreifbare Beweis- und Behauptungsjoker seien.

So ein aktuelles Ding geht gerade zu dem Wahlkampfauftritt von Trump herum. Der ist da in irgendeiner Sportarena aufgetreten, und während die Leute unten coronaverachtend alle dicht beisammen ohne Masken sitzen, ist der obere Bereich der Tribünen, so ein Viertel oder ein Drittel völlig leer.

Man jubelt unter Beweisvorlage der Fotos, dass Trump nicht mal unter seinen Anhängern noch genug Leute fände, die noch zu seinen Veranstaltungen kämen.

Inzwischen aber geht auf mehreren Kanälen die Meldung herum, beispielsweise auch hier zu lesen, dass von Linken und über tik-tok jede Menge Trump-Gegner Sitzplätze reserviert hätten und dann nicht erschienen sind, es also um Sabotage geht.

Ob’s nun stimmt oder nicht, es ist zumindest denkbar und möglich, was eben auch heißt, dass so ein Foto zur Anwesenheit von Leuten – Quantität und Kausalität – eben nichts darüber aussagt, warum Leute nicht da sind. Oder dass eben ein Foto, selbst wenn es echt und authentisch ist, wie eben andere Messwerte und Statistiken auch, eine quantitative, aber keine qualitative Aussage sind.

Zeigt mal wieder, dass die ganze Faktencheckerei Schrott ist, wenn sie von dummen Leuten betrieben wird.

Und es erinnert mich an einen Vorgang. Ich war mal in Berlin im Bundestag auf einer Veranstaltung der Grünen mit Volker Beck. Ich dachte, ich höre nicht recht, wie die im Bundestag dort die Sabotage der beabsichtigten Demo der „besorgten Eltern” planten, indem sie einteilten, wer für dasselbe Datum (die besorgten Eltern hatten nicht schnell genug einen Platz belegt) alle der möglichen Plätze und Orte für Pseudodemos belegt, indem man sie schnell anmeldet, damit die Eltern für ihr verkündetes Datum keine mehr anmelden können.

Und bei Trump stellt sich da nun die Frage, ob es nur Fake News aus journalistischer Unfähigkeit sind, oder ob das ein geschlossener Kreislauf aus Sabotage und Falschmeldung ist.