Ansichten eines Informatikers

Entpolizeiisierung: Die dünne blaue Linie

Hadmut
19.6.2020 14:48

In Neuseeland ist heute zum ersten Mal seit 11 Jahren ein Polizist im Dienst getötet worden.

Lange Zeit war es so, dass britische Polizei (und Neuseeland ist ja sehr britisch) nicht mal eine Pistole brauchte. Als ich als Kind noch in London und Südengland war, waren da noch die Bobbys mit ihren kuriosen Helmen und den Stoffuniformen unterwegs, einzeln übrigens, und ohne Pistole. 1990 im – ebenfalls britisch organisierten – Singapur habe ich noch gesehen, wie Diebe auf der Straße verhaftet wurden. Es reichte, dass der Polizist ihnen die Hand auf die Schulter legte. Die brauchten nicht mal Handschellen. 2000 in Australien und 2002 in Neuseeland war das noch ziemlich ähnlich, da war das auch friedlich.

Ein paar Jahre später kam ich in London mal in eine Personenkontrolle in irgendeiner U-Bahn-Station, in der sie am Ende einer Rolltreppe standen und anlasslos jeden kontrolliert haben. Die standen da zu dreißigst, kugelsichere Westen, Maschinenpistolen im Anschlag, taktisch in mehreren Reihen aufgestellt.

In Neuseeland hat man heute bei einer Autokontrolle auf drei Polizisten geschossen. Einer tot, einer schwer, einer leicht verletzt.

Das macht man dort eigentlich nicht, der letzte Polizist ist 2009 im Dienst gestorben.

Die dünne blaue Linie ist im englischsprachigen Kulturkreis das Symbol für die Anerkennung der Polizei und der Achtung ihr gegenüber. Sie steht für die dünne Trennlinie zwischen Zivilisation und gewalttätigem Chaos.

The “thin blue line” is a term for the police that is used to assert that they are the line which keeps society from descending into violent chaos.

The term began as an allusion to the British infantry regiment The Thin Red Line during the Crimean War in 1854. The regiment of Scottish Highlanders — wearing red uniforms — held off a Russian cavalry charge. The “blue” in “thin blue line” refers to the blue color of the uniforms of many police departments.

Die Polizei gibt Presseerklärungen heraus.

At around 10.28am a vehicle of interest was seen by Police in Massey who attempted to initiate a routine traffic stop.

Lights and sirens were activated and police attempted to follow the vehicle however the officers quickly lost sight of it.

The vehicle was then located a short time later crashed into another vehicle on Reynella Drive, where a member of the public received serious injuries.

Police approached the vehicle and a man has got out of the vehicle armed with a long-barrelled firearm.

The offender has then fired multiple shots at the two police officers at the scene.

Both officers have been shot and tragically, one of our officers has been killed.

The second police officer has been seriously injured and has been transported to Auckland Hospital.

The offender has then got back into another vehicle and has fled the scene.

Der Vorgang „entwickelt sich noch”, wie sie es im Englischen oft ausdrücken, bewaffnete Einheiten (wie unser SEK) haben wohl ein Haus gestürmt, aber es ist nicht klar, ob das in direktem Zusammenhang damit steht. Inzwischen heißt es, ein 24-jähriger sei festgenommen und wegen Mordes angeklagt worden.

Obwohl man sonst anscheinend noch nichts über die Identität und Motive bekannt gegeben hat, sind sich viele Kommentatoren in den Social Media sicher, dass dass das Werk und die Folge der Aktivitäten von Marxisten sei.

Unsere Presse wird es nicht erwähnen.