Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Entpolizeiisierung: Fällt Atlanta?

Hadmut
18.6.2020 14:11

Das ging schnell.

Oder: Bedenke, worum Du bittest. Manchmal gehen Wünsche sehr schnell in Erfüllung. [Update 2]

Vorweg: Ich weiß nicht, wie seriös und glaubwürdig diese Quelle „Todd Starnes” ist, sagt mir nichts.

Wenn das stimmt, dann scheint es, als würde Atlanta gerade von der Polizei (genauer: den Polizisten) verlassen:

Über 500 offene Notrufe.

Es gibt auch Kommentare, wonach Leute aus Atlanta bestätigten, dass sie auf einmal keine Cops mehr auf den Straßen sehen. Aus der da angegebenen Zeitungsseite:

“There are officers walking off,” Champion said Wednesday evening. “There are officers saying they are not going to leave the precinct unless to help another officer. Some are walking off and sitting in their personal vehicles.”

Die haben die Schnauze voll und die umliegenden Bezirke senden keine Hilfe. So eine Art vorweggenommenes Berlin. Wir machen das hier ja gerade ähnlich, nur auf etwas kleinerer Flamme gekocht. Ähnlich wie zu Berlin erklären dort wohl die umliegenden Bezirke, dass sie nicht einsehen, warum sie ihre Polizisten diesem Rechtsrisiko aussetzen sollten, im Knast zu landen, weil sie ihren Job machen.

Was meint Ihr, was in so einer amerikanischen Großstadt los ist, wenn sich da herumspricht, dass es da keine Polizei mehr gibt? Das geht dann ganz, ganz schnell. Ich habe auch noch Leserhinweise, wonach da irgendein Verband der LKW-Fahrer erklärt hat, Orte mit gekürzter Polizei nicht mehr anzufahren, nicht mehr zu beliefern.

Das kann da jetzt sehr, sehr schnell kippen und richtig hässlich werden. Aber sie wollten ja eine polizeifreie Stadt.

Geliefert wie bestellt.

Update: „Let it be…” – Anscheinend kommt die Polizei bei Schießereien da nicht mehr.

Update 2: Hier gibt es noch einen Bericht zur Lage. Zwar scheint das Police Department die Lage zu dementieren, aber viele scheinen sie zu bestätigen. Ich manchen Stadtteilen scheint auf dem Polizeifunk fast nichts mehr los zu sein.

Anscheinend ist das die Reaktion der Polizisten auf irgendwelche rechtlichen Schritte gegen den, der da geschossen hat. Anscheinend ist da Anklage wegen Mordes erhoben worden und das kann da wohl bis zur Todesstrafe gehen.