Ansichten eines Informatikers

„Das Wettrennen um einen Impfstoff”

Hadmut
18.6.2020 0:42

Drehen die alle durch?

Es ist mir diese Woche schon beim Einkauf in Kassennähe aufgefallen: Schlagzeile auf der Zeitung (ich glaube es war BILD, bin aber nicht sicher): Das Wettrennen um den Impfstoff.

Eben ZDF, heute+, ging es wieder los mit „Wettlauf” oder „Wettrennen”.

Sind die bekloppt?

Ist das so, dass nur der erste, der einen Impfstoff entwickelt, gewonnen hat und die anderen alle ausscheiden, weil wir zwar eine Weltpandemie haben und 8 Milliarden Impfdosen brauchen, aber selbstverständlich nur den nehmen, der ihn als erster entwickeln, und die anderen dann ignorieren?

Es ist ja auch nicht so, dass der erste Impfstoff automatisch der Treffer ist und man die anderen nicht mehr braucht. Die Firmen arbeiten ja nach unterschiedlichen Methoden und würden unterschiedliche Impfstoffe bauen, die vermutlich – da bin ich Laie, vielleicht verstehe ich das falsch – auch auf unterschiedliche Weise wirken (wobei das Ergebnis ja immer sein soll, dass der Körper sich wehren kann). Vielleicht ist der zweite besser. Effizienter, verträglicher, billiger, massentauglicher, haltbarer. Weiß der Kuckuck.

Zumal es ja auch keinen echten „ersten” geben wird, weil man das ja gar nicht ad hoc und sofort feststellen kann, ob ein Impfstoff wirklich gut wirkt und ob gegen alle Mutationen.

Warum schwätzen da so viele Journalisten von „Wettrennen”? Dramatisieren um jeden Preis?