Ansichten eines Informatikers

Über Lynchen und Maßstäbe

Hadmut
13.6.2020 22:09

Kritische Temperatur erreicht.[Nachtrag]

Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung, ob das echt oder Fake ist. Ob das stimmt oder Stimmung-anheizen ist.

Der Punkt ist: Es ist eigentlich egal, die Wirkung ist nahezu dieselbe und in beiden Fällen ist es eine Nachricht.

Auf Twitter wird kolportiert, in London käme es zu Lynchmorden (naja, zunächst mal einem) an Weißen, die allein unterwegs sind, die Polizei bliebe abwesend:

Man weiß nicht, wann das ist, wo das ist, warum das ist. Wie schwer der verletzt ist. Das kann alles mögliche sein. Videos gibt’s viele im Netz, die man recyclen kann.

Das zentrale Problem ist, dass wir den britischen und noch weniger den deutschen Medien noch so weit trauen können um zu sagen, dass wenn das passiert wäre, es bei uns in den Nachrichten kommen müsste (und im Umkehrschluss aus dem Umstand, dass es nicht kam, zu folgern, dass es nicht passiert sein könnte).

Ich will aber noch auf etwas anderes hinaus.

Könnt Ihr Euch noch an das „Hase, Du bleibst hier”-Video aus Chemnitz erinnern? Auf dem einer einem provozierenden Migranten 10 Meter hinterhergerannt ist, ohne ihn auch nur zu berühren? Veröffentlicht von Antifa Zeckenbiss?

Erinnert Euch mal dran, was für eine Riesenmedienkampagne aus dem Video gemacht wurde, obwohl dem gar nichts passiert war. Ganz Sachsen hat man für Nazis erklärt, den Chef des Verfassungsschutzes geschasst, Titelbilder, Mediendauerfeuer.

Und nun vergleicht das mal so in den Maßstäben mit diesem Video. Und zwar unabhängig davon, ob dieses Video überhaupt authentisch ist. Es ist eigentlich völlig egal, ob es stimmt.

Mir geht es nämlich darum, Eure (He, Leser: Ich meine Dich!) Medienkompetenz und Euer Gefühl, Eure Aufmerksamkeit für Maßstäbe zu schärfen. Für all das, was da jetzt noch kommt. Um die volle Tiefe der Medienverlogenheit und Propaganda zu erahnen. Vergleicht mal, wie das Hasi-Video von Chemnitz, auf dem nichts passiert ist, hochgeheizt wurde, und wie Schwarzengewalt runtergespielt wird.

Dieses Bild wurde mir als „London in einem Bild” noch zugespielt (auch keine Ahnung, ob das echt und authentisch ist, aber vertrauenswürdige Medien haben wir ja nicht mehr):

Es sind nicht die Maßstäbe, die mich so besonders ankotzen. Es sind die doppelten Maßstäbe.

Nachtrag: Sollte es tatsächlich so sein, dass die Gewalt in London unkontrollierbar eskaliert, würde ich Paris keine 4 Wochen mehr geben.