Ansichten eines Informatikers

Wenn Sozialismus keine 48 Stunden funktioniert

Hadmut
11.6.2020 1:08

Es kann nicht funktionieren.

Ich hatte die Woche noch den Ur-Tweet gesehen, finde ihn aber nicht mehr, womöglich gelöscht. Sie wollen ja nun in den USA den großen Sozialismus zünden, die Polizei vertreiben und das Sozialismusparadies ausrufen. Ich hatte ja schon angesprochen, wie die sich das so vorstellen. Alles kaputtmachen und dann wird es irgendwie paradiesisch. Deshalb rufen sie dort jetzt verschiedene Paradiese aus.

Das wohl bekannteste ist in Seattle, und da hatte ich noch ein Jubelvideo gesehen, wie toll das da wäre, da hätten sie jetzt Reden (es war aber nur von speech, nicht von free speech die Rede), alle hätten sich gerne, und es stehe für alle kostenloses Essen bereit. Da hatte ich schon so den Verdacht, dass sie das „Solange Vorrat reicht” vergessen haben.

Schaut man sich die Meldungen an, hat das Paradies keine 48 Stunden funktioniert.

Da bekomme ich so Berliner Gefühle: „Sie verlassen den zivilisierten Sektor.”

Angeblich sind sie bewaffnet:

Man hat dort eine Polizeistation besetzt, die die Polizei aufgegeben hatte, um Konflikte zu vermeiden. In Seattle Police Department wurde Police mit People übersprüht.

Und das funktioniert halt nicht. Pressefreiheit gibt’s da gleich gar nicht mehr, anscheinend aber schon einen Warlord:

Anscheinend hat der „Chef” dort (vermutlich der gemeint) keine 6 Stunden durchgehalten, ohne wegen sexueller Belästigung beschuldigt zu werden.

Gibt auch schon Krach, weil manche jetzt Gebäude besprühen, das anderen nicht gefällt, sie aber nicht wissen, wie sie das klären sollen:

Sie haben Obdachlose zu ihrem kostenlosen Essen eingeladen, und die haben einfach alles genommen. Jetzt soll ihnen irgendwer Essen bringen. Kostenlos natürlich. Ist aber unklar, ob der Tweet echt oder „Satire” ist – und wo sich das alles von Satire unterscheiden könnte.

Mich erinnert das so an diese Tauschkommunen, die behaupten, Geld abschaffen zu wollen, in die Tauschwirtschaft gehen und dann ein Punktesytem erfinden, um unterschiedliche Leistungen miteinander verrechnen zu können und nicht immer sofort die Gegenleistung beanspruchen zu müssen, sondern ein Guthaben darzustellen.