Ansichten eines Informatikers

Noch ein Blickwinkel

Hadmut
9.6.2020 16:22

Es ist angeblich noch ein weiteres Video zur Causa George Floyd aufgetaucht.

So erst mal schwer zu sagen, ob das authentisch oder irgendwas anderes ist. Wochentag und Uhrzeit kommen hin, wären bei einer Fälschung aber auch trivial zu erzeugen, zumal das anscheinend mit einem Handy vom Monitor einer Überwachungsanlage abgefilmt wurde.

Falls das echt ist:

So kooperativ, wie die Gut-Presse das darstellt, war der nicht. Der war immerhin knapp zwei Meter groß, Rausschmeißer von Beruf, voll mit Drogen, plus Klaustrophobie. Wie ein Kommentator bemerkt, heißt es sogar in der durchgelinksten Wikipedia

Um 20.17 Uhr traf vor Ort ein weiterer Streifenwagen mit den beiden Polizeibeamten Derek Chauvin und Tou Thao ein. Chauvin übernahm das Kommando.[5] Gegen 20:18 Uhr kam es auf dem Rücksitz des Streifenwagens zu einem etwa ein-minütigen Gerangel zwischen Kueng und Floyd, das von einer Überwachungskamera aufgenommen wurde.

Gegen 20:19 Uhr wurde Floyd von Chauvin wieder aus dem Streifenwagen gezogen und fiel auf den Boden, wo er von drei Polizisten niedergehalten wurde. Ab diesem Zeitpunkt leistete Floyd keinen Widerstand mehr.

Der hat sich vor dem Streifenwagen und auch darin massiv gewehrt, war sehr kräftig, groß, auf Droge. Ich habe das ja in einem Artikel schon anhand bestehender Videos beleuchtet, in denen man auch Chauvin und Floyd hört. Das Ziel der Polizisten war, den in den Wagen zu kriegen. So, dass er auch drin bleibt. Sagte Chauvin ja auch immer wieder: Er solle in den Wagen steigen. Das passt alles genau dazu, dass der da Klaustrophobie hatte, und sich einfach dagegen sperrte, in dieses Auto zu steigen oder drin zu bleiben. Plus Drogen und Atherosklerose, die bei Beklemmungen durchaus zu Atembeschwerden führen. Soweit für mich als Laie im Internet zu lesen, gibt es zwei Hauptwirkungsstränge, wie diese Droge tödlich wirken: Atemlähmung und Absinken des Blutdrucks und der Herzfrequenz.

Also ich bin zwar Laie, aber ich sehe da keinen Mord mit solcher Sicherheit, dass es gegen die Unschuldsvermutung reichen würde.

Erinnert mich an die Causa Tugce, wo sie auch alle schrieen und auf dem Video zu sehen war, dass Tugce auf die Männer zugelaufen und sich mit ihnen angelegt hat und dann umgefallen ist. Aber da wird uns dann die politisch erwünschte Sichtweise eingehämmert.

Was ich übrigens in den zwei Wochen Floyd-Medienkrieg noch nirgends gelesen habe: Was wäre denn eigentlich die politisch korrekte Weise gewesen, den in den Wagen zu kriegen?

Was hätten die Polizisten denn da eigentlich korrekt machen sollen?

Man wird antworten, man hätte Floyd gar nicht in den Streifenwagen bringen dürfen, weil er ja nichts angestellt hat.

Was erstens nicht stimmt, weil der voll mit Drogen Auto gefahren ist, und zweitens die Frage nicht beantwortet. Das war ja erst zu klären, und auch für den Fall einer Straftat – immerhin war der ja wegen Raubüberfalles vorbestraft – müsste man die Frage beantworten, was der richtige Umgang gewesen wäre.

Aber solche Fragen stellt die Presse nicht.