Ansichten eines Informatikers

China macht Krieg

Hadmut
9.6.2020 23:44

Irgendwie hört man hier gerade wenig davon.

China scheint sich auch gerade mit allem und jedem anzulegen.

Ich hatte ja schon über das seltsame Verhältnis zwischen China und Australien berichtet, wo die Chinesen dort die Baby-Nahrung und seit Corona auch Masken aus den Supermärkten systematisch wegkaufen, während die Australier zu einem erheblichen Teil ihrer Einnahmen davon leben, dass die Chinesen für teuer Geld an ihren Universitäten studieren.

Viele Australier waren davon – um es mal deftig auszudrücken – so richtig angepisst, und Australien fordert deshalb, dass Chinas Verhalten in der Corona-Krise mal international aufgearbeitet wird. Bisschen problematisch, wenn man geographisch und wirtschaftlich so von China abhängig ist.

Das schaukelt sich nun so hoch.

Australia must have a ‘long, hard’ look at further relations with China

Strafzölle für Gerste : China erhöht den Druck auf das aufmüpfige Australien

Die Australier wollen Gesetze machen, die chinesische Übernahmen erschweren.

Die Chinesen ziehen die Studenten ab und nennen die Australier Rassisten, weil sie Corona mit China in Verbindung bringen:

Was die Australier nun wieder nicht so wirklich berührt, weil sie wissen, dass die Chinesen sich gegenseitig tottrampeln, um in Australien studieren können.

Und offenbar haben die Chinesen auch gerade richtig militärisch Krach mit den Indern, ich finde jetzt nur nicht mehr alle Meldungen, die ich gelesen habe, auf Anhieb wieder.

Was insgesamt schräg ist, weil die Australier schon vor Corona Indien unterstützten, ist ja auch beides ehemaliges britisches Kolonialgebiet:

HongKong machen sie ja auch gerade platt.

Mit den USA liegen sie ja auch im Clinch. Man sollte sich überlegen, ob hinter Black Lives Matters und der Migration hier nicht irgendwo die Chinesen mit drinstecken, weil die ja erkennbar das Ziel haben, die alleinige Weltmacht zu werden. Afrika haben sie, ihre Umgebung fressen sie, und den Rest könnten sie womöglich gerade zu Brei hauen, indem sie die Konkurrenz entweder aufkaufen oder zerstören.

Aber viel hört man in den hiesigen Nachrichten nicht davon.