Ansichten eines Informatikers

Die Mehrwertsteuer

Hadmut
4.6.2020 10:40

Chaos und Verlogenheit

Die Bundesregierung hat sich wegen der Corona-Krise zu einem „Konjunkturprogramm” über 130 Milliarden Euro durchgerungen, wozu auch gehört, die Mehrwertsteuer zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember dieses Jahres von 19 auf 16 Prozent und den reduzierten Satz von sieben auf fünf Prozent zu senken.

Ich bin mal gespannt auf das Software-Chaos, das die damit hervorrufen. Nicht alle Kassen- und Finanzsystem dürfen darauf eingestellt sein, mit vier verschiedenen Mehrwertsteuersätzen umzugehen. Bei Kassen ist das noch kein allzu großes Problem, die stellt man halt zum 1.7. und dann wieder zum 1.1. um, aber die Buchhaltung muss ja dann mit vier Mehrwertsteuersätzen auskommen. Und das nun mit einer Ansage von 26 Tagen.

Sorgt immerhin für Konjunktur in der Software-, Buchhalter- und Steuerberaterszene.

Es gibt da aber noch etwas anderes:

Verdammt gute Frage.

Das war nämlich 2006:

Mit den Stimmen von Union und SPD hat der Bundestag die umstrittene Anhebung der Mehrwertsteuer um 3 Prozentpunkte auf 19 Prozent beschlossen. Es ist die größte Steuererhöhung in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Zustimmung auch des Bundesrats voraussichtlich Mitte Juni gilt als sicher.

Und 2017: Umweltbundesamtspräsidentin (SPD) fordert höhere Besteuerung nichtveganer Lebensmittel

Maria Krautzberger, die Präsidentin des Umweltbundesamtes, fordert heute in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe eine Erhöhung der Mehrwertsteuer für – so wörtlich – “tierische Nahrungsmittel” auf die 19 Prozent.

2019: Grüne und SPD fordern höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch

Das muss man der Realität im Allgemeinen und dem Corona-Virus im Besonderen lassen: Beide haben eine Menge politischer Verlogenheit aufgedeckt.