Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Dieses außergewöhnlich gute Foto eines brennenden Hauses

Hadmut
2.6.2020 0:25

Fotografisch ein Brüller.

Seit einigen Tagen wuselt ein Foto eines großen brennenden Apartmenthauses in Minneapolis durch’s Netz, aber wenn man genau hinguckt, sind es mehrere, sehr ähnliche, offenbar nahezu gleichzeitig von verschiedenen Personen am selben Standort aufgenommene Fotos, von denen manche, besonders eines (das in verschiedenen Ausschnitten auftaucht) fotografisch ein Brüller ist. Ich habe aber nicht herausfinden können, wer das Foto eigentlich gemacht hat und die Rechte daran hat. Einer der frühesten Tweets, die ich dazu gefunden habe:

Angeblich war das Haus aber noch im Bau und hätte später im Laufe des Jahres eröffnet werden sollen, es hätte darin 189 Wohnungen im günstigen Preissegment gegeben. Hier gibt es einen ganzen langen Bericht über den Brand.

Und das war wohl die Webseite für das Projekt, irgendwo soll da aber stehen, dass in Wirklichkeit nur 38 der 189 Wohnungen günstig gewesen wären.

Ich habe noch kein Foto dazu gefunden, wie es da jetzt aussieht.

Aber die Fotos, vor allem eines davon, sind fotografisch so gut, auch in der Farbskala, eigentlich ein monochromes Bild, mit einer Dramatik, dass ich es für höchstwahrscheinlich halte, dass das Foto, das bisher schon oft verwendet wurde, noch Karriere macht.