Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Wo ist das? Wann ist das? Ist das echt?

Hadmut
27.11.2019 21:53

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt,

  • wo das war,
  • wann das war,
  • was das war

Weiß ich nicht. Habe ich noch nie irgendwo gesehen. Ich kenne auch das auffällige Gebäude nicht.

Ich würde aber durchaus noch drei weitere Fragen hinzufügen:

  • Ist das überhaupt echt?
  • Gehören Bild und Ton zusammen? Für mich hört sich der Ton nämlich an, als wäre das inmitten einer skandierenden Menschenmenge aufgenommen, während die Bilder teils großen Abstand zeigen. Es hört sich auch nicht an wie jemand, der beim rufen rennt. Man kann eigentlich nicht rennen und dabei so rufen. Es ist auch nicht klar, wer da eigentlich rufen soll. Kann ja sein, dass Bild und Ton jeweils für sich echt sind, aber nicht zusammengehören.
  • Gehören die Szenen im Bild zusammen? Oder sind da verschiedene Aufnahmen zusammengeschnitten? Warum sind die Szenen so unterschiedlich, der Ton aber durchgehend fast einheitlich? Sind die Gebäude in plausibler Nähe zueinander?

Auf mich wirkt das, als hätte man da einfach verschiedene Bild- und Tonquellen zusammengepappt.