Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

2 Zimmer, 550 Euro Miete, 1749 Interessenten

Hadmut
24.11.2019 22:29

Heute in Berlin:

Mich würde mal interessieren, wie die Leute zu „Refugees Welcome” stehen. Wieviele davon dafür waren.

Ich würde ja zu gerne mal bei so einer Wohnungsbesichtigung „Refugees Welcome” an die Tür schreiben oder als Banner an den Balkon hängen.

Aber dafür haben wir ja dann den Mietendeckel. Man wird allen 1749 Interessenten zusichern können, dass zwar keinen neuen Wohnungen mehr gebaut werden, aber die Netto-Miete dieser einen Wohnung nicht erhöht werden wird. (Strom, Wasser, Grundsteuer, Müll, Arbeitskosten natürlich schon, aber das sind dann die Nebenkosten.)

Man sollte den Leuten noch mitteilen, dass die Miethöhe kapitalistisch und die Zahl der verfügbaren Wohnungen sozialistisch ist und sie fragen, was schlimmer ist.