Ansichten eines Informatikers

Schwedische Wendepresse

Hadmut
21.11.2019 23:52

Uuuuh, sinkt das Schiff, wenn die Ratten es verlassen?[Korrektur]

Ein Leser schickt mir einen Link auf einen schwedischen Zeitungsartikel, der zeigt, wie derbe die Presse in Schweden gerade den Standpunkt wechselt und – so wie bei Nazis und SED/Stasi, da war es ja plötzlich auch keiner mehr gewesen – und Journalisten jetzt so tun, als hätten sie das ja eigentlich schon immer erkannt, dass das mit der Migration fürchterlich schief gehen werde.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich kein Schwedisch kann und die deutsche Google-Übersetzung einen grotesken Text ausspuckt, und man sich nicht so ganz sicher sein kann, ob nur die Übersetzung oder die Zustände in Schweden so übel sind:

Die Parteiführer sollten sich schämen

Es ist seit Jahren bekannt, dass die Hölle in einigen Vororten zur Hölle gehen würde.

Alle Parteien, möglicherweise mit Ausnahme der Linkspartei und der schwedischen Demokraten, die in diesem Punkt kaum Einfluss auf die Realität hatten, sollten beschämt werden.

Seit Jahrzehnten haben sie die Entwicklung einiger unserer Vororte weitgehend vernachlässigt. Obwohl alle wussten, dass es zu einer Katastrophe kommen würde.

Aha, soso? Alle wussten, dass es in den Vororten zur Katastrophe kommt, nur die Linken und die Schweden-SPD können natürlich gar nichts dafür, dass man dort linke Politik getrieben hat?

Der Herbst 2019 ist keine Ausnahme. Die Partys haben sich auf eine Art und Weise herumgetrieben, die sie beschämen sollte. Selbst bei einem normalen Bürger sind die Wangen rosa gefärbt.

Sie haben wahrscheinlich schon herausgefunden, worauf ich mich beziehe. Es geht um Bandenkriminalität und Schießen. Die eskalierende Gewalt auf der Straße in einigen Stadtteilen.

Öh, ja. Und die Wangen sind wahrscheinlich rosa, weil man jeden geprügelt hat, der ein Wort dagegen sagte. Linke Political Correctness.

Als ein 15-jähriger am vergangenen Wochenende erschossen wurde und ein anderer so schwer verletzt wurde, dass er eingeschläfert werden musste, erwachte das politische Establishment erneut.

…ein anderer so schwer verletzt wurde, dass er eingeschläfert werden musste…

Ich wusste ja nicht, dass es schon so schlimm steht. Die englische Übersetzung redet von „put to sleep”, vermutlich ist ein künstliches Koma gemeint.

Wie auch immer, wieder mal ist ein Land kaputt und ruiniert, wieder mal waren es Leute, die irgendwie auf *sozialisten enden und wieder mal will es keiner gewesen und jeder ja eigentlich schon vorher gewusst und gesagt haben, dass es in der Katastrophe endet.

Aber eben noch haben sie jeden verfolgt, der etwas sagt. Frauen haben Vergewaltigungen schon nicht mehr angezeigt, weil man sie dafür dann als Rassisten hinstellte.

Was für ein Scheiß-Land.

Korrektur: Einige Leser schreiben mir gerade, dass die Schweden-Demokraten nicht die Schwedischen Sozialdemokraten, sondern eine „rechtspopulistische” Partei, quasi die schwedische AfD sei, und die an der Migration nun wirklich nicht beteiligt waren.