Ansichten eines Informatikers

Wenn ich Google + Facebook + Microsoft + Apple wäre…

Hadmut
18.11.2019 19:32

Wisst Ihr, was ich machen würde?

Ich würde zusammenlegen, jeder wirft Geld in den Hut, und mir dann irgendwo in der Karibik oder Mittel-/Südamerika ein Stück oder eine größere Insel von irgendeinem Pleitestaat kaufen, einen eigenen Staat aufmachen, Staatsform wie Aktiengesellschaft mit Vorstand, nichts mit Demokratie, das hübsch ausbauen, schöne Strände, alle Firmenzentralen rein, nur Mitarbeiter und Zulieferer reinlassen, Wohnsiedlungen und so weiter, und auf die Gesetze anderer Ländern wie Steuern, Datenschutz und so weiter zu pfeifen.

Neulich hieß es ja schon irgendwo, dass die schon so groß sind, dass die den Staat bei Steuern und Abgaben schlicht erpressen können.

Irgendwer, ich glaube es war Google, hatte ja vor Jahren mal vor, ein Rechenzentrum und Büros in ein großes Schiff einzubauen und das in internationalen Gewässern außerhalb der Gesetzgebung fahren zu lassen. Das Schiff hatten sie schon gekauft, es aber vor dem Umbau wieder aufgegeben.

Es wäre ein interessante Frage, wie es den USA wirtschaftlich erginge, wenn ein paar der dicken Brocken schlicht raus wären. Gerade im „Silicon Valey” haben die ja auch das Problem, dass die da keine Wohnungen mehr für Mitarbeiter finden. Da gibt es Leute, die 2 oder 300.000 Dollar im Jahr verdienen und im Auto hausen, weil sie sich damit keine Wohnung dort leisten können.

Wenn man mal zu Google oder Apple oder Microsoft oder Facebook reinkommt, selbst wenn es nur hier in Berlin in Niederlassungen ist, dann haben die ja so einen gewissen modernen Bürostil und sie sind ja auch alle auf dem Diversitätstrip.

Wäre es da nicht eine geradezu zwangsläufige Konsequenz, einen ganzen Ministaat, Silikonistan oder sowas aufzumachen und das Internet gleich ganz zu übernehmen?

Wenn die dann nur noch an sich selbst Steuern zahlen müssten, also im Prinzip nicht viel mehr tun als jetzt mit ihrem Campus?

Guckt Euch mal den Campus von Huawei an. Die haben da sogar irgendeine bekannte historische Brücke aus Heidelberg kopiert:

Wenn dann noch ein paar große Investoren mitmachen, die auch alles wegkaufen, was noch Konkurrenz sein könnte, dann könnten die im Prinzip diktieren, was sie wollen.