Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Korrelation und Kausalität

Hadmut
8.11.2019 19:59

Ein Detail.

Wer Korrelation und Kausalität nicht unterscheiden kann:

Erstens weiß man nicht, ob das erst nach 60 Jahren Ehe so war, oder vorher schon. Weil damals jeder einen geheiratet hat, haben die vielleicht die abbekommen, die das auch vorher schon nicht konnten.

Zweitens: Nicht selten sind Frauen, die 60 Jahre Ehe hinter sich haben, schon deutlich über 70. Oder 80. Vielleicht liegt’s daran?

Drittens: Wieder mal die doppelten Maßstäbe: Wenn eine Frau einen 80-jährigen Mann hat, der keine Satz mehr zusammenbekommt, und die ihn verbessert, dann heißt es: „Sie pflegt ihren dementen Mann”. Warum erkennt man hier nicht an, dass der Mann seine demente Frau pflegt?

Viertens: Wie oft lastet man Demenz 80-jähriger Männer ihren Frauen und ihrer Ehe an?