Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Zum BVerfG-Urteil zu Hartz-IV-Sanktionen

Hadmut
6.11.2019 0:53

Die TAZ schreibt etwas ähnliches wie ich.

Interview mit dem Soziologen Jürgen Schupp:

Aber ich würde den heutigen Urteilsspruch auch als Bekenntnis der Gewährung eines Grundeinkommens interpretieren. Selbst wer sich dem Erwerbssystem völlig verweigert, behält dennoch seinen Anspruch auf eine bedarfsgeprüfte Grundsicherung; allerdings 30 Prozent weniger als das derzeitige Existenzminimum.

Man baut eine Gesellschaft, in der zunehmend und immer mehr Leute als Lebensmodell haben können, auf Kosten anderer zu leben und selbst aus Prinzip nichts für die eigene Ernährung zu tun.

Das kann nicht funktionieren.

Es führt zwangsläufig zum Ende dieser Gesellschaft.

Vor allem dann, wenn man die ganze Welt einlädt, daran teilzunehmen.