Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Definitionen

Hadmut
6.11.2019 23:24

Und wieder mal wird ein Begriff willkürlich sozialistisch umdefiniert.

  • Wo Menschen mich willkommen heißen, ist nicht Heimat, sondern Urlaubs-Gastland. In der Heimat wird man nicht willkommen geheißen, man kann ja nicht neu ankommen. Wenn überhaupt ein Zusammenhang zu diesem Begriff besteht, ist Heimat da, wo man der ist, der Willkommen heißt.
  • Heimat ist nicht vielfältig. Heimat ist da, wo noch mehr von der eigenen Sorte rumlaufen.
  • Heimat ist auch nicht, wo man sich seine Identität aussuchen kann. Das würde ja bedeuten, dass nur dort eine Heimat sein könnte, wo es keine Identität gibt. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wer sich eine Identität aussucht, muss sich dann die dazu passende Heimat suchen.

Also sind alle drei Definitionen falsch, widersinnig, gegenteilig.

Was bedeutet: Man versucht, den Begriff ins Gegenteil umzudefinieren. Komplette Bedeutungsverschiebung. Man will eine sozialistische Utopie einfach „Heimat” nennen um Leute zu ködern.

Heimat ist, wo man sein und bleiben kann, wie man ist, und wo andere nicht versuchen, einen zu ändern und einen dumm anmachen.