Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Eigenwilliger Bäcker

Hadmut
5.11.2019 15:35

Schräg. Sehr schräg. Aber gefällt mir gut.

Ich hatte mir neulich in einer Berliner Bäckerei ein bestimmtes Gebäckstück gekauft. Eine Art Nussschleife.

Ich wollte es wieder kaufen, aber sie hatten es dann nicht da.

Also fragte ich, wann sie die wieder reinbekämen. Ob es die an bestimmten Wochentagen gäbe.

Nein, meinten sie, das wüssten sie vorher selbst nicht. Der Bäcker sei sehr eigensinnig und immer, wenn er in die Backstube kommt, überlegt er sich, was gerade an Zutaten da ist und weg muss, und macht dann daraus, was ihm spontan gerade einfällt und in den Sinn kommt. Es sei nicht vorhersehbar, was ihrem Bäcker so einfällt.

Ist das nicht ein sehr deutliches Indiz dafür, dass der da noch selbst und von Hand bäckt und nicht irgendwelcher Fabrik-Kram angeliefert wird?