Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Wenn Ihr nicht streikt, dann drohen Euch Sanktionen!

Hadmut
29.3.2019 18:30

Is ja ein toller Streik…

Man jubelt wieder, dass sich in Berlin Tausende zur Kundgebung der heiligen Greta am Brandenburger Tor eingefunden haben. Da durfte damals nicht mal Obama sprechen, bevor er offiziell Präsident war.

Nun weist mich ein Leser auf dieses Youtube-Video hin, in dem eine behauptet, dass sich in Belgien einige Schüler ihrer Streikpflicht widersetzen.

Sie hätten gesagt, sie wollten nicht streiken, solange sie nicht wissen, worum es überhaupt geht, weil sie keine Informationen bekommen, wofür sie da streiken müssen.

Die Schule droht den Schülern mit Sanktionen, wenn sie nicht Schule schwänzen und Streiken gehen.

In Belgien sollen also Schüler von der Schule verpflichtet werden, die Schule zu schwänzen und an Demonstrationen teilzunehmen, aber es gibt da wider Erwarten doch noch ein paar Schüler mit Rückgrat, die sich da nicht verwursten lassen.

Auch hier aus Deutschland wurde mir ja berichtet, dass – vor allem von anderen Eltern, aber mitunter auch aus der Lehrerschaft – enormer Druck zur Teilnahme an diesen Streiks auf Eltern und Schüler ausgeübt wird. Und auch hier wird nicht klar, wofür oder wogegen sie da eigentlich streiken.

Ist ja ein toller Streikt, wenn einen der Bestreikte mit Sanktionen zwingt, am Streik teilzunehmen.