Ansichten eines Informatikers

Die Berliner Heirat

Hadmut
30.12.2018 0:07

Hochzeit im Wandel der Zeit:

In Trausaal des Standesamtes von Berlin Neukölln wird nur noch in Anwesenheit von Security-Leuten geheiratet:

Doch im Standesamt Neukölln kommt es immer wieder mal vor, dass unter den Gästen des Brautpaars die Liebe in Wut oder gar Hass umschlägt.

Und warum?

Stadtrat Jochen Biedermann (Grüne) hat bereits einen Security-Dienst beauftragt, um den Standesbeamten zu helfen und sie zu schützen.

Denn weil die beiden Trausäle lediglich 30 Gästeplätze haben, kommt es bei großen Hochzeitsgesellschaften vor, dass Gäste draußen bleiben müssen – auch wenn sie eine weite Reise auf sich genommen haben.

Einige Besucher, vor allem aus Großfamilien mit Migrationshintergrund, akzeptieren das nicht.

Manchmal schlägt Enttäuschung in Wut um. Mitarbeiter des Standesamtes werden beleidigt oder gar attackiert.

Ich finde das erstaunlich. Es gibt ja vieles, was man nicht einsehen kann, aber wenn der Raum nicht groß genug ist?

Volker Weber (63), der Leiter des Standesamtes: „Es gab Kolleginnen, die Angst hatten, nach Feierabend das Haus zu verlassen.“

Weber berichtet von Drohungen („Wir wissen ja, wo Du nach der Arbeit rauskommst“) bis hin zu tätlichen Angriffen. „Man wird häufig sehr beschimpft.“

Naja, wenn die Hochzeit schon so abläuft, ratet mal, wie dann die Hochzeitsnacht wird. 😀

Aber man muss halt mit der Zeit gehen und weltoffen sein. Und schließlich sind Zahlen ja auch nur ein soziales Konstrukt und zu dekonstruieren.