Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Reisen bildet

Hadmut
19.12.2018 22:10

(M)Ein Beitrag zum interkulturellen Verständnis.

Ich bemühe mich ja immer um Wissen und Verständnis über das Leben, die Welt, die Kultur und die Geographie. Und ich hatte ja neulich schon einen Bildungsbeitrag zur Südhalbkugel und den Sonnenuhren. Und danach viele Mails bekommen, dass die Leute gerne mehr Wissensvideos hätten.

Nun reiste ich da also so herum, und überlegte mir, was kannste da tun. Vor allem, weil ich schon wieder auf dem Rückweg und dabei in Dubai war, und in Dubai das Filmen problematisch, weil in der Öffentlichkeit eigentlich genehmigungspflichtig ist. Man muss da schon im Privaten bleiben. Wie ich da also im Hotelzimmer so vor mich hingrübelte, was man da so machen und lernen und filmen könnte, sprang es mich so plötzlich an: Das ist etwas, was man einfach wissen muss, was man in Deutschland normalerweise nicht erfährt, was man beim Reisen lernt, und was einfach ganz wichtig ist, weil es immer wieder zu kulturellen Missverständnissen, Konflikten und Karambolagen führt, schon zu meiner Zeit im Studentenwohnheim. Und so kam ich zu dem Schluss, dass das etwas ist, was die Welt … naja, nicht die ganze Welt, ein Teil der Welt weiß es ja schon, aber die Leute hier, die dort noch nicht waren, einfach mal wissen müssen.

Oder: Was wir von anderen Kulturen lernen und übernehmen können. Da müsst Ihr jetzt einfach durch. 🙂