Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

An den Nikolaus

Hadmut
11.12.2018 21:08

Vielen lieben Dank!

(Und ja: Es heißt wirklich „Blog”, denn das ist die Verballhornung des ursprünglichen Begriffs Web-Log, eines im Web geführten Logs oder Logbuches, was das Tagebuch eines Schiffes bezeichnet. Es kommt nicht von [Schreib-]Block, sondern von Logbuch im Web. Blogs sind entstanden aus der Idee, dass Leute ihr persönliches Tagebuch mit allem, was sie machen und was ihnen passiert, auf öffentlich zugänglichen Webseiten statt auf Papier führen. Auch „Adele und die Fledermaus” war ursprünglich nichts anderes als mein Notiz- und Tagebuch, weil die Sache so komplex wurde, dass ich die mitgeschrieben habe, und Leute das dann lesen wollten. Daraus sind dann ab 1999 auch ergänzende Webseiten und später ein Blog geworden.)